OP-Schwester zieht sich in einer Klinik vor ihrer Arbeit im OP Handschuhe an
dpa/Angelika Warmuth
dpa/Angelika Warmuth
Wirtschaft

Semperit: Dreifacher Bedarf an Handschuhen

Beim Hersteller von Schutzhandschuhen für Untersuchungen und Operationen, der Semperit Holding mit Sitz in Wimpassing (Bezirk Neunkirchen), läuft die Produktion auf Hochtouren. Der Bedarf habe sich verdreifacht, heißt es beim Unternehmen.

Die Fabriken seien voll ausgelastet, die Maschinen rund um die Uhr im Betrieb, sagte eine Sprecherin. „In den vergangenen acht Wochen hat sich die Nachfrage nach Untersuchungshandschuhen verdreifacht“, sagte sie am Mittwoch zur APA. Und man sehe auch für die kommenden Monate keine Abschwächung. Auch die Lieferfristen lägen beim bis zum Dreifachen der sonst üblichen Fristen.

Bei Operationshandschuhen sei erst in den vergangenen drei Wochen die Nachfrage deutlich angestiegen. Viele Standard-Operationen würden zur Zeit nicht durchgeführt. Semperit bediene Aufträge österreichischer Kunden, wurde heute betont.

Die österreichische Semperit AG Holding produziert in ihrer Medizinsparte Sempermed Untersuchungshandschuhe in Malaysia und OP-Handschuhe im niederösterreichischen Wimpassing. Die Medizinsparte ist vor einigen Monaten zum Verkauf gestellt worden.