Außenansicht einer Volksschule
Public Domain
Public Domain
Bildung

Betreuung in Schulen auch in den Osterferien

Knapp 4.000 Lehrerinnen und Lehrer haben sich in Niederösterreich freiwillig für den Betreuungsdienst an den Schulen in den Osterferien gemeldet. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum morgigen Montag.

„Herausfordernde Zeiten erfordern außerordentliche Maßnahmen. Aus diesem Grund werden heuer die Schulen auch in den Osterferien für jene Kinder geöffnet sein, die eine Betreuung brauchen. Die Betreuung erfolgt durch Pädagoginnen und Pädagogen, die dies freiwillig tun“, so Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) und Bildungsdirektor Johann Heuras am Sonntag. Innerhalb nur weniger Tage meldeten sich knapp 4.000 Pädagoginnen und Pädagogen für diesen freiwilligen Betreuungsdienst.

Eltern haben noch bis zum 30. März die Möglichkeit, den Betreuungsbedarf für ihre Kinder an der Schule zu melden. Derzeit werden pro Tag durchschnittlich nur etwa 400 Kinder in den niederösterreichischen Pflichtschulen betreut. „Unser Dank gilt allen Pädagoginnen und Pädagogen für ihre gute Arbeit und ihre Bereitschaft auch freiwillig, in den Ferien, für unsere Kinder da zu sein“, so Teschl-Hofmeister und Heruras.