Chronik

Coronavirus legt Gemeindeämter lahm

In Jaidhof (Bezirk Krems) ist das Gemeindeamt gesperrt worden, weil der Großteil der Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet wurde. In der Gemeinde Wieselburg-Land (Bezirk Scheibbs) sind der Bürgermeister und der Vizebürgermeister infiziert.

In Jaidhof wurden mit Ausnahme einer Mitarbeiterin alle anderen Personen, die am Gemeindeamt tätig waren, positiv getestet, darunter auch Bürgermeister Franz Aschauer (ÖVP). Der Ortschef arbeitet derzeit von zuhause aus und zeigt deutliche Symptome wie Husten und Fieber, wie er gegenüber noe.ORF.at sagte.

Zu seiner Erkrankung befragt, meinte Aschauer, dass er tagelang mit Ungewissheit kämpfte, schließlich aber bei der Gesundheitshotline 1450 angerufen hatte. Eine Testung sei vom Amtsarzt zunächst mehrfach abgelehnt worden. Erst auf Betreiben der Hausärztin – weil kein Antibiotikum Wirkung gezeigt habe – sei der Test genehmigt worden, erzählte der Bürgermeister. In weiterer Folge wurden auch Tests für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Jaidhof bewilligt.

Wieselburg-Land: Bürgermeister im Krankenhaus

In der Gemeinde Wieselburg-Land läuft das Gemeindeamt derzeit im Notbetrieb, sagte Vizebürgermeister Gerhard Eppensteiner (ÖVP) gegenüber noe.ORF.at. Die Arbeit in der Gemeinde laufe aber einwandfrei. Eppensteiner wurde ebenfalls positiv auf das Coronavirus getestet und führt die Amtsgeschäfte derzeit von zuhause aus. Er rechnet damit, voraussichtlich bis nächste Woche in häuslicher Quarantäne bleiben zu müssen.

Der Vizebürgermeister dürfte sich vermutlich bei Besprechungen im Gemeindeamt infiziert haben. Auch Bürgermeister Karl Gerstl (ÖVP) ist erkrankt, sein Krankheitsverlauf ist allerdings schwerer. Er wird derzeit stationär im Landesklinikum Melk behandelt.

1.775 bestätigte Fälle in Niederösterreich

In Niederösterreich hat sich nach Angaben des Sanitätsstabes die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen (Stand: 3.4.2020, 8.00 Uhr) im Vergleich zum Vortag um 58 auf 1.775 erhöht. Bisher wurden 10.566 Testungen durchgeführt. 34 Menschen starben im Zusammenhang mit Covid-19, 340 Personen gelten als wieder genesen. Die meisten positiven Fälle gibt es in den Bezirken St. Pölten-Land (202), Amstetten (199) und Neunkirchen (143).