Waldbrand Saubersdorf
Patrick Lechner
Patrick Lechner
Chronik

Großeinsatz für Feuerwehr bei Waldbrand

Bei Saubersdorf (Bezirk Neunkirchen) ist Dienstagnachmittag ein Waldbrand ausgebrochen. Mehr als 300 Einsatzkräfte von 50 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Betroffen waren laut Landesfeuerwehrkommando 30 Hektar Wald.

„Die Einsatzkräfte kämpften gegen zehn Meter hohe Flammenwände“, schilderte der Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos Niederösterreich, Franz Resperger, gegenüber noe.ORF.at die Situation. Rund 30 Hektar standen in Flammen. Die Löscharbeiten seien gefährlich gewesen, weil der Wind die Flammen immer wieder in Richtung der Feuerwehrleute trieb, so Resperger.

Hubschrauber im Löscheinsatz

Die Feuerwehr forderte einen Black-Hawk-Hubschrauber des Bundesheeres an, der bei den Löscharbeiten half. Zusätzlich wurden 5.000 Liter Flugbenzin zum Brandort transportiert, damit die beiden Löschhubschrauber des Innenministeriums, die ebenfalls im Einsatz waren, wieder rasch aufgetankt werden konnten.

Der Brand konnte in den frühen Abendstunden unter Kontrolle gebracht werden, die Einsatzkräfte waren noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Anrainer waren nach Auskunft des Landesfeuerwehrkommandos nicht gefährdet. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Waldbrand Saubersdorf
ORF/Puchinger
Waldbrand Saubersdorf
ORF/Puchinger
Waldbrand Saubersdorf
Patrick Lechner
Waldbrand Saubersdorf
Patrick Lechner
Waldbrand Saubersdorf
Patrick Lechner
Das Feuer brach im Föhrenwald bei der Ortschaft Saubersdorf der Gemeinde St. Egyden am Steinfeld aus
Waldbrand Saubersdorf
Patrick Lechner
Waldbrand Saubersdorf
Patrick Lechner
17 Feuerwehren rückten mit 200 Helfern zum Löscheinsatz aus
Waldbrand Saubersdorf
Patrick Lechner
Betroffen sind Feuerwehrangaben zufolge rund 50 Hektar
Waldbrand Saubersdorf
Patrick Lechner
Die Brandursache ist nicht bekannt, es herrscht laut Feuerwehr aber enorme Waldbrandgefahr aufgrund der Trockenheit
Waldbrand Saubersdorf
Patrick Lechner
Montagnachmittag ging man davon aus, dass der Löscheinsatz noch mehrere Stunden dauern wird
Waldbrand Saubersdorf
Patrick Lechner
Anrainer sind laut Feuerwehr nicht gefährdet
Waldbrand Saubersdorf
Patrick Lechner

Feuerwehr warnt vor Waldbrandgefahr

In den vergangenen Tagen war es in Niederösterreich zu mehreren Waldbränden gekommen. Bei Klosterneuburg kämpften Sonntagabend mehr als 100 Feuerwehrleute stundenlang gegen die Flammen, in Pressbaum (Bezirk St. Pölten) war auf einer Fläche von 3.000 Quadratmetern ein Bodenfeuer ausgebrochen – mehr dazu in Feuerwehr warnt vor Waldbrandgefahr (noe.ORF.at; 6.4.2020).

Aufgrund der enormen Trockenheit ist die Gefahr eines Wald- oder Wiesenbrandes derzeit enorm hoch, teilte das Landesfeuerwehrkommando erst kürzlich mit. „Ein kleiner Funke genügt, um eine Katastrophe auszulösen“, sagte Resperger. Bei Spaziergängen im Wald sei daher derzeit äußerste Vorsicht geboten.

ZAMG: Derzeit höchste Gefährdungsstufe

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wies auf ihrer Internetseite für Dienstag und Mittwoch in Regionen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland die höchste Gefährdungsstufe 4, „extrem“ aus. In diesen roten Zonen kann ein einzelner Funke einen Waldbrand entfachen.

In den vergangenen Tagen traten laut der Universität für Bodenkultur (BOKU) Wien mehr als zehn Waldbrände auf. Außerdem gab es einen Schilfbrand im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel „mit rekordverdächtigen Ausmaßen“, hieß es im Waldbrand-Blog der Universität.

In Summe wurden sieben Quadratkilometer (700 Hektar) Schilf ein Raub der Flammen. Damit habe es sich „vermutlich um den flächengrößten Vegetationsbrand in Österreich seit mehr als 20 Jahren“ gehandelt – mehr dazu in Brand Illmitz: 700 Hektar Schilf vernichtet (burgenland.ORF.at; 3.4.2020)