Politik

St. Pöltner Gemeinderat weicht ins VAZ aus

Am 27. April soll der St. Pöltner Gemeinderat und Stadtsenat wieder tagen. Die Sitzungen werden allerdings nicht im Rathaus, sondern im Messe-, Kongress- und Veranstaltungszentrum VAZ im Süden der Stadt stattfinden.

Man wolle wieder zur „demokratischen Normalität“ zurückkehren, hieß es in einer Aussendung am Donnerstag. „Es ist mir wichtig, dass die Handlungsfähigkeit für notwendige, wirtschaftliche, finanzielle, rechtliche oder soziale Entscheidungen gewahrt bleibt“, so Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ), „somit ist sicher, dass es im Verantwortungsbereich der Stadt zu keiner unnötigen Verzögerung kommt.“

gestapelte Sessel im VAZ St. Pölten
ORF/Pöchhacker
Im VAZ finden derzeit keine Veranstaltungen statt

Abstand, Schutzmasken, Desinfektion

Sowohl die Ausschüsse als auch Stadtsenat und Gemeinderat sollen unter Einhaltung „strengster gesundheitlicher Sicherheitsvorkehrungen“ stattfinden, betonte Stadler. Dazu zählten die nötigen Sicherheitsabstände, Schutzmasken und die Desinfektion von Mobiliar und Händen.

Die Tagung der Ausschüsse soll zu den gewohnten Zeiten im großen Saal des Rathauses stattfinden, Gemeinderat und Stadtsenat selbst sollen am 27. April um 15.00 Uhr in der Halle A des VAZ ohne Zuschauer abgehalten werden. Die März-Sitzungen waren aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus ausgefallen.