APA1620106-2 – 09122009 – LINZ – …STERREICH: ZU APA-TEXT WI – Illustration zum Thema „Voestalpine“: Im Bild ein Lehrling am 24. November 2009 bei der Ausbildung am Standort Linz. Die voestalpine ist ein weltweit agierender Konzern mit einer Vielzahl von spezialisierten und flexiblen Unternehmen, die Stahlprodukte fertigen, verarbeiten und weiterentwickeln. APA-FOTO: HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
bildung

Lehrabschlussprüfungen wieder ab Mai

Während Maturanten schon länger Bescheid wissen, wie es mit ihrer Prüfung weitergeht, gibt es jetzt auch einen Fahrplan für Lehrlinge. Die Abschlussprüfungen sollen laut Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) ab 4. Mai wieder stattfinden.

Etwa 830 Lehrlinge meldeten sich in Niederösterreich für März und April zur Lehrabschlussprüfung an. Sie können ab 4. Mai dazu antreten, allerdings nur, wenn sie sich dazu bereit fühlen. „Die Lehrstellenbeauftragten, die es ja in jedem Bundesland gibt, laden die Lehrlinge schriftlich zur Prüfung ein. Sollte jemand noch nicht soweit sein, dann kann man das abstimmen“, so Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP).

Zur Abschlussprüfung konnte man sich auch in den letzten Wochen anmelden, allerdings wurden keine Einladungen zum Antritt verschickt. Das passiere nun ab dem 20. April, heißt es seitens der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ). Die Prüfungen würden dann mit der üblichen dreiwöchigen Vorlauffrist eingeteilt.

APA1620072-2 – 09122009 – LINZ – …STERREICH: ZU APA-TEXT WI – Illustration zum Thema „Voestalpine“: Im Bild Lehrlinge am 24. November 2009 bei der Ausbildung am Standort Linz. Die voestalpine ist ein weltweit agierender Konzern mit einer Vielzahl von spezialisierten und flexiblen Unternehmen, die Stahlprodukte fertigen, verarbeiten und weiterentwickeln. APA-FOTO: HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Ab 20. April werden wieder Einladungen zur Lehrabschlussprüfung verschickt

Entschädigungszahlungen für verspäteten Berufseinstieg

Für jene Lehrlinge, die durch die verschobene Prüfung verspätet in den Beruf einsteigen gibt es laut Wirtschaftsministerium eine finanzielle Entschädigung. „Wir werden die Differenz auf den Facharbeiterlohn ausgleichen und bezahlen, damit die Lehrlinge zwischen ihrer ursprünglichen und der tatsächlichen Prüfung keinen finanziellen Verlust erleiden“, so die Wirtschaftsministerin.

Die Abschlussprüfungen finden zudem unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt. Laut Wirtschaftsministerin werden bei den Prüfungen Masken bereitgestellt, Lehrlinge müssen diese nicht zum Antritt mitbringen. "Die WKNÖ hat bereits 8.000 Schutzmasken für die Prüfungen lagernd, um die Kandidatinnen, Kandidaten und auch die Prüfer ausreichend zu schützen. Desinfektionsmittel wurden schon zeitgerecht für den Prüfungsbetrieb bestellt.

Überdies werden aufgrund der Sicherheitsvorgaben nur kleinere Prüfungsgruppen eingeteilt", heißt es seitens der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Die Vorbereitungskurse, die bisher über das sogenannte „Distance Learning“, also von Zuhause aus abgehalten wurden, finden ab Mai wieder vor Ort, also in den Schulklassen, statt.