Chronik

Tödlicher Unfall in Semmering-Basistunnel

Bei Bauarbeiten im Semmering-Basistunnel ist es am Donnerstagnachmittag zu einem tödlichen Unfall gekommen. Ein Arbeiter wurde im Baulos Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) verschüttet, er starb noch an der Unfallstelle.

Der Unfall ereignete sich nach Angaben der ÖBB im Zuge eines Nachbruchs in einem Verbindungstunnel zwischen den beiden Tunnelröhren. Der Arbeiter wurde dabei verschüttet. Seine Kollegen konnten ihn zwar befreien, er starb aber an seinen schweren Verletzungen.

Das niederösterreische Rote Kreuz war mit einem Rettungs- und einem Kommandowagen im Einsatz. Außerdem wurde der Notarzthubschrauber Christophorus 3 aus Wiener Neustadt angefordert. Trotz Reanimationsversuchen kam für den Arbeiter – er soll etwa 50 Jahre alt sein – aber jede Hilfe zu spät. Weitere Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.