Chronik

Tausende Haushalte in Krems ohne Strom

In tausenden Haushalten ist am Samstag in Krems und Umgebung der Strom ausgefallen. Der Grund war ein Brand im Umspannwerk, der von der Feuerwehr gelöscht werden musste. Seit Mittag werden laut EVN alle Haushalte wieder voll versorgt.

In 20.000 Haushalten im Großraum Krems ging kurz vor 11.00 Uhr der Strom aus. Nach Angaben der EVN war im Umspannwerk Krems ein Brand ausgebrochen, die Brandmelder hatten zuvor angeschlagen. Dabei brannte ein Spannungswandler ab. Der Stromausfall reichte bis nach Dürnstein und Mautern. Ursprünglich ging man davon aus, dass ein Brand eines Notstromaggregats, der zeitgleich ausbrach, der Auslöser war.

Ein Teil der Haushalte konnte sofort umgeschaltet werden, sagte EVN-Sprecher Stefan Zach. Nach etwa einer halben Stunde konnte der Großteil wieder mit Strom versorgt werden. Die Letzten, etwas mehr als 500 Haushalte, konnten nach knapp einer Stunde wieder voll versorgt werden, erklärte Zach.

Die Feuerwehr Krems war gegen Mittag mit den Löscharbeiten beschäftigt. Außerdem mussten nach dem Stromausfall mehrere Menschen aus Aufzügen, die steckengeblieben waren, befreit werden.