Kultur

Autokino Wien darf nun doch aufsperren

Das Autokino Wien in Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf) darf nun doch aufsperren. Der erste Film soll am Freitag um 1.01 Uhr starten, eine Stunde vorher der Einlass beginnen.

Markus Cepuder, einer der Betreiber, bestätigte am Mittwoch auf APA-Anfrage einen „Die Presse“-Online-Bericht. Das Anfang 2015 in die Insolvenz geschlitterte Autokino steht damit nach mehr als fünf Jahren vor seinem Comeback.

Noch Ende April wussten die neuen Betreiber nicht, wie es in der Coronavirus-Krise weitergeht. Der Parkplatz des Autokinos wurde von den Behörden als Kundenbereich und öffentlicher Raum angesehen und durfte somit nicht betreten werden. Nachdem das Autokino komplett kontaktlos funktioniert, war das Unverständnis bei den Unternehmern groß – mehr dazu in Kult-Autokino darf nicht aufsperren (noe.ORF.at; 20.4.2020).

Start mit „Aufbruch zum Mond“

Das Autokino Wien in Groß-Enzersdorf startet am Freitag um 1.01 Uhr mit der 2018 in der Regie von Damien Chazelle erschienenen Neil-Armstrong-Biografie „Aufbruch zum Mond“, Darsteller des berühmten US-Astronauten ist Ryan Gosling. Seit Mittwochnachmittag können Tickets auf der Webseite des Autokinos gekauft werden. Das Programm bis Dienstag umfasst „Grease“, „Pets 2“ und „Yesterday“. Auch Snacks sollen kontaktlos per App bestellt werden können.