Chronik

Wanderinnen per Hubschrauber gerettet

Zwei Frauen verirrten sich im Bereich Fuchslochgraben im Rax-Schneeberg-Gebiet und wurden durch einen Suchflug gefunden. Am Feiertag kam es noch zu einem weiteren Einsatz: Ein achtjähriger Bub stürzte beim Wandern ab und verletzte sich.

Bereits zu Mittag gab es für die Bergrettung Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen) den ersten Einsatz. Ein Achtjähriger stürzte etwa 200 Meter von der Knofelebenhütte ab. Der Bub aus dem Bezirk Neunkirchen brach sich dabei eine Hand und wurde mit einem Notarzthubschrauber ins nächstgelegene Krankenhaus geflogen.

Zwei Stunden später wurden die Bergretter erneut alarmiert. Zwei Wienerinnen wanderten vom Wasserleitungsweg im Höllental in wegloses Gelände und verloren schließlich im Bereich Fuchslochgraben bzw. Mittagsstein die Orientierung. „Zwei Mannschaft der Bergrettung Reichenau stiegen über den Mittagsstein bzw. Großofen auf, zeitgleich wurde ein Suchflug gestartet“, so Sabine Buchebner-Ferstl von der Bergrettung Reichenau. Der Pilot des Hubschraubers konnte die beiden Frauen schließlich orten. Mit einem Tau wurden die 28- und 22-Jährige aus ihrer misslichen Lage gerettet und ins Tal geflogen.