St. Pölten Stadthilfe
Vorlaufer
Vorlaufer
Wirtschaft

St. Pölten: 20-Euro-Bon für jeden Haushalt

Die Stadt St. Pölten will mit 20 Euro pro Haushalt die Wirtschaft ankurbeln. Konkret bekommen St. Pöltnerinnen und St. Pöltner, die ab Juni bei einem Unternehmen in der Landeshauptstadt einkaufen, für diesen Einkauf maximal 20 Euro von der Stadt rückerstattet.

"Jeder Haushalt in St. Pölten kann bei einem St. Pöltner Unternehmen einkaufen, den Beleg ohne viel Aufwand digital oder per Post einreichen und bekommt für den Einkauf eine Summe von maximal 20 Euro retour“, wurde am Freitag bei der Präsentation betont.

Der entsprechende Beschluss für diese Aktion dazu soll in der kommenden Gemeinderatssitzung fallen. Der St. Pöltner Bürgermeister Matthias Stadler (im Bild oben rechts, SPÖ) geht von breiter Unterstützung für die 500.000 Euro teure Maßnahme aus, von der sowohl 25.000 Haushalte als auch die von der Coronavirus-Krise angeschlagenen Betriebe profitieren sollen.

Auch originelle Investionen werden prämiert

Die Aktion soll von 15. Juni bis Mitte August laufen. „Wir gehen davon aus, dass die Gesamtsumme, die durch diesen Impuls in die städtische Wirtschaft fließt, noch höher ist, weshalb diese Aktion besonders sinnvoll ist“, so Michael Bachel (im Bild oben links) vom städtischen Wirtschaftsservice ecopoint.

Die Stadt möchte aber auch auf anderem Wege die Wirtschaft unterstützen. So könne man mündlich oder schriftlich erklären, weshalb man ein bestimmtes Unternehmen unterstützt habe. „Wir werden die originellsten Investitionen in die St. Pöltner Wirtschaft auch prämieren – zusätzlich zu den 20 Euro“, teilte Stadler am Freitag mit.