Mehrere Polizeiautos
ORF / Rohrhofer
ORF / Rohrhofer
Chronik

Drei Verkehrsunfälle mit Fahrerflucht

In Niederösterreich ist am Wochenende nach drei Verkehrsunfällen Fahrerflucht begangen worden. Sieben Personen in einem Pkw bedeuteten zudem Anzeigen nach den Covid-Bestimmungen. Ein Lkw-Lenker hatte bei einer Karambolage mit mehreren Verletzten 2,26 Promille.

Im Gemeindegebiet von Purgstall an der Erlauf (Bezirk Scheibbs) wollten Polizisten in der Nacht auf Sonntag einen Pkw angehalten. Den Beamten fiel die unsicherere Fahrweise auf. Der Lenker stoppte – trotz Blaulichts und Folgetonhorns eines Streifenwagens – jedoch nicht, sondern beschleunigte. Das Auto prallte letztlich frontal gegen einen abgestellten Pkw, der gegen zwei weitere Fahrzeuge gestoßen wurde.

Der Lenker des Unfallwagens flüchtete zu Fuß. Aus dem Auto seien zudem weitere sechs junge Männer ausgestiegen, zwei von ihnen aus dem Kofferraum. Das Sextett war der Polizei zufolge leicht bis stark alkoholisiert und gab an, nicht verletzt zu sein. Die Daten des fahrerflüchtigen Lenkers wurden eruiert. Der junge Mann aus dem Bezirk Scheibbs blieb jedoch verschwunden.

Sonntagnachmittag meldete sich der 23-Jährige telefonisch bei der Inspektion Purgstall und gab an, dass er gefahren sei. Er habe das seinen Freunden angeboten, weil er als einziger keinen Alkohol getrunken hätte. An den Unfall könne er sich nicht mehr erinnern, zudem sei er unverletzt. Den Lenker erwarten zehn Anzeigen nach der Straßenverkehrsordnung. Alle sieben Insassen werden außerdem nach den Covid-Bestimmungen angezeigt, weil keiner Mund-Nasenschutz trug und sie nicht im gemeinsamen Haushalt leben.

Lkw-Unfall ohne Fahrer

Drei Leichtverletzte und eine schwerverletzte Person waren die Bilanz einer Karambolage eines Lkw und eines Pkw am Sonntagnachmittag in Pettendorf (Bezirk Korneuburg). Der mutmaßliche Lenker des Lastwagens flüchtete laut Polizei, wurde aber kurz darauf aufgegriffen. Der 51-jährige Pole, der im Bezirk Tulln wohnt, gab an, dass er lediglich Beifahrer gewesen und weggelaufen sei, weil er sich gefürchtet habe. Einem Alkotest zufolge hatte der Mann 2,26 Promille. Die vier Verletzten wurden in die Landeskliniken Tulln und Krems transportiert.

Auf dem Weg von Weyer (Bezirk Steyr-Land) in Richtung Hollenstein an der Ybbs (Bezirk Amstetten) kam ebenfalls am Sonntagnachmittag eine 31-jährige Radfahrerin aus Waidhofen an der Ybbs auf der L99 zu Sturz. Die Frau war laut Polizei von einem nach links abbiegenden, entgegenkommenden Fahrzeug übersehen worden. Die Frau wurde schwer verletzt, der Autolenker verschwand. „Christophorus 15“ flog die 31-Jährige ins Spital. Eine Fahndung nach dem Fahrerflüchtigen verlief negativ. Die Polizei bittet um Hinweise (059133-3180).

Pkw-Überschlag in Purkersdorf

Bei einem Pkw-Überschlag in Purkersdorf (Bezirk St. Pölten) sind am Sonntagabend alle vier Insassen unverletzt geblieben. Der 18-jährige Lenker des Autos musste jedoch seinen Führerschein abgeben. Ein Alkotest verlief laut Polizei zwar negativ, der Amtsarzt habe aber eine Beeinträchtigung der Fahrtauglichkeit festgestellt.

Laut Polizei war das Auto von der B13 abgekommen und hatte sich auf einer Böschung überschlagen. Der Pkw blieb auf dem Dach liegen. Alle Insassen befreiten sich selbst. Das stark beschädigte Fahrzeug wurde von der Feuerwehr geborgen. Der 18-jährige wird der Bezirkshauptmannschaft und der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.