Chronik

EU-Haftbefehl: Bei Verkehrskontrolle gestoppt

Bei einer Verkehrskontrolle in Purkersdorf (Bezirk St. Pölten) ist die Polizei nun auf einen mutmaßlichen Einbrecher gestoßen, der per EU-Haftbefehl gesucht wurde. Der 56-jährige Verdächtige soll mehrere Einbrüche in Firmen verübt haben. Er wurde festgenommen.

Dem Verdächtigen werden aufgrund der Spurenauswertung fünf Firmeneinbrüche zur Last gelegt, berichtet die Landespolizeidirektion in einer Aussendung. Er soll demnach Mitte April in Groß Gerungs (Bezirk Zwettl) und bereits Anfang Februar einmal in Felixdorf sowie dreimal in Katzelsdorf (jeweils Bezirk Wiener Neustadt) zugeschlagen haben. Der 56-Jährige soll laut Polizei lediglich 550 Euro Bargeld erbeutet, jedoch Sachschaden in der Höhe von 26.000 Euro verursacht haben.

In Groß Gerungs und in Felixdorf soll der Beschuldigte zudem die jeweiligen Firmeninhaber attackiert haben, als die ihn auf frischer Tat ertappt hatten. Der 48 Jahre alte Geschäftsmann im Waldviertel wurde dabei leicht verletzt. Die Ermittlungen dauern an. Es geht der Polizei zufolge um weitere Einbrüche und eventuelle Komplizen des Rumänen.