Feuerwehrauto
ORF / Novak
ORF / Novak
Chronik

Toter bei Brand auf Bauernhof

In St. Michael am Bruckbach (Bezirk Amstetten) ist es Mittwochfrüh zu einem Brand auf einem Bauernhof gekommen. Ein vorbeikommender Autofahrer sah die Flammen und setzte einen Notruf ab. Für einen der beiden Bewohner kam aber jede Hilfe zu spät.

Der Brand wurde nach Angaben von Philipp Gutlederer vom Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten gegen 5.00 Uhr bemerkt. Ein zufällig vorbeikommender Autofahrer, der auf dem Weg in die Arbeit war, sah, dass aus dem Fenster des Bauernhauses bereits die Flammen schlugen. Er alarmierte umgehend die Feuerwehr. Diese rückte mit rund 140 Einsatzkräften aus.

Polizei hat Ermittlungen aufgenommen

„Zahlreiche Atemschutztrupps sind in das Wohngebäude eingedrungen und haben nach den Bewohnern gesucht. Ein Mann konnte aus dem Wohngebäude gerettet werden. Er hat eine leichte Rauchgasvergiftung. Für einen weiteren Mann kam leider jede Hilfe zu spät. Er ist in den Flammen umgekommen“, sagt Gutlederer.

Brandexperten des Landes- und Bundeskriminalamtes haben die Brandermittlungen bereits aufgenommen. Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar und Gegenstand von Ermittlungen. Auch zum Verstorbenen gibt es bisher noch keine Informationen. Um die Identität zu klären, wurde am Vormittag eine Obduktion angeordnet.