Windhose in Pottendorf
monatsrevue/Lenger
monatsrevue/Lenger
Chronik

Pottendorf: Windhose riss Dachziegel mit sich

In Pottendorf (Bezirk Baden) hat am Nachmittag eine Windhose genau eine Straßenseite verwüstet. Dabei wurden Dächer mehrerer Häuser teilweise abgedeckt und Bäume entwurzelt. Die Feuerwehren waren im Großeinsatz.

Er habe so etwas bis jetzt nur in Filmen gesehen, so der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Pottendorf über den Sturm. Die Windhose zog genau durch eine Straße und verwüstete dort nur Gebäude auf einer Seite. Die andere Straßenseite blieb laut Feuerwehr völlig unberührt. Bei mehreren Häusern riss die Windhose Ziegel mit sich, die seien dann in etwa 60 Meter Höhe in der Luft herumgewirbelt. Bäume wurden entwurzelt, Kamine stürzten um und viele Keller standen unter Wasser stehen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Windhose in Pottendorf
monatsrevue/Lenger
Windhose in Pottendorf
monatsrevue/Lenger
Windhose in Pottendorf
monatsrevue/Lenger
Windhose in Pottendorf
monatsrevue/Lenger

Zusätzlich zur Windhose gab es Hagel und starken Regen. In manchen Häusern sei das Wasser aus den Lampen gekommen, so die Feuerwehr. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden. Die Feuerwehr versuchte, die Dächer provisorisch zu schließen. Auch in den Nachbarorten Landegg und Oberwaltersdorf (beide Bezirk Baden) gab es aktuell mehrere Einsätze, aber die seien bei weitem nicht so dramatisch gewesen wie in Pottendorf.