Amethystwelt Maissau Außen
www.martinsommer.at
www.martinsommer.at
Kultur

Amethyst Welt öffnet mit Achaten und „Gold“

Die Amethyst Welt Maissau präsentiert ab dem 19. Juni außergewöhnliche Achate. Als neue Attraktion bei der Wiedereröffnung nach drei Monaten Zwangspause gilt die neue Goldwaschanlage, in der Besucher nach Pyrit suchen können.

Die Achat-Sonderausstellung mit dem Titel „Das farbige Geheimnis“ verspricht laut Geschäftsführer Josef Sparrer „eine aufregende Entdeckungsreise in die magische Welt dieser Edelsteine mit ihren vielfältigen Farben, Arten und Formen“. Die gezeigten Exemplare stammen aus den Sammlungen von Hannes Holzmann und Johann Zenz – „zwei der weltweit renommiertesten Sammlungen“, wie es in einer Aussendung vom Samstag heißt.

Betrieb vorerst nur am Wochenende

Ein Highlight für Kinder und Familien soll die Goldwaschanlage darstellen. Sie wurde wetterfest konzipiert und bietet nun laut Aussendung eine Ergänzung zum bereits vorhandenen Schatzgräberfeld. Neben Katzengold soll es dort – der Sonderausstellung entsprechend – auch bunte Achate sowie kleine Fossilien zu finden geben. Die überdachte Goldwaschanlage soll die Outdoor-Saison in Maissau künftig verlängern, heißt es auf der Website der Einrichtung.

Die Amethyst Welt öffnet vorerst freitags, samstags und sonntags jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr ihre Pforten. Ein täglicher Betrieb ist – sofern es die Situation rund um das Coronavirus zulässt – ab Mitte Juli geplant.