Kultur

Bühne Baden für Musiktheaterpreis nominiert

Die Bühne Baden ist für den österreichischen Musiktheaterpreis 2020 nominiert worden, wie am Donnerstag bekannt gegeben wurde. Das Musiktheater geht in den Kategorien „Bester weiblicher Nachwuchs“ und „Beste Gesamtproduktion Musical“ ins Rennen.

Die Wiener Sängerin Valerie Luksch wurde für ihre Rolle als „Magnolia“ in der Musical-Produktion „Show Boat“, die im Februar und März 2019 im Stadttheater Baden zu sehen war, für den „Besten weiblichen Nachwuchs“ vorgeschlagen.

Außerdem wurde die Produktion des vergangenen Sommers, „Kuss der Spinnenfrau“, mit Drew Sarich, Martin Berger, Ann Mandrella u.a. in der Regie von Werner Sobotka für die „Beste Gesamtproduktion Musical“ nominiert.

„Show Boat“; Bühne Baden
Christian Husar
Sängerin Valerie Luksch ist als „Bester weiblicher Nachwuchs“ nominiert

Preis für herausragende Leistungen

Der Österreichische Musiktheaterpreis wird seit 2013 für herausragende Leistungen in Oper, Operette, Musical und Ballett verliehen. Der Preis wird in 20 Kategorien vergeben und von einer Fachjury ausgewählt. Die heurige Preisverleihung findet laut einer Aussendung der Bühne Baden voraussichtlich im August in Salzburg statt. Bereits in den Jahren 2014 und 2015 holte die Bühne Baden zwei Preise.