Chronik

Mit Kindern besetzter Bus krachte in Haus

Ein schwerer Busunfall ist am Donnerstag in der Marchegger Katastralgemeinde Breitensee (Bezirk Gänserndorf) passiert. Dabei erlitten vier Kinder leichte Verletzungen. Der verletzte Lenker des Linienbusses musste laut Landespolizeidirektion ins Spital geflogen werden.

Der 32-jährige Buslenker dürfte bei der Fahrt durch das Ortsgebiet von Breitensee wegen gesundheitlicher Probleme kurz das Bewusstsein verloren haben, heißt es seitens der Exekutive. Der Linienbus kollidierte zunächst mit einem Verkehrszeichen. Danach kam der Fahrer nach Angaben der Polizei von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Straßenlaterne. In der Folge schlitterte der Linienbus auf die Fahrbahn zurück, tochierte einen geparkten Pkw und krachte frontal gegen die Mauer eines Einfamilienhauses.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Linienbus kracht gegen Hausmauer
Freiwillige Feuerwehr Breitensee
Der mit fünf Kindern besetzte Bus prallte gegen eine Hausmauer
Der Bus ist nach dem Unfall schwer beschädigt.
Freiwillige Feuerwehr Breitensee
Bei dem Unglück ist auch erheblicher Sachschaden entstanden
Der Linienbus ist nach dem Unfall schwer beschädigt.
Freiwillige Feuerwehr Breitensee
Der Linienbus ist nach dem Unfall schwer beschädigt
Das Unfallwrack wird abgeschleppt.
Freiwillige Feuerwehr Breitensee
Das Unfallwrack musste abgeschleppt werden

Der Buslenker musste nach der Erstversorgung ins AKH nach Wien geflogen werden. Er erlitt laut Andreas Zenker vom Roten Kreuz Niederösterreich schwere Blessuren. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich fünf Kinder in dem Fahrzeug. Vier davon wurden leicht verletzt, eines blieb unverletzt. Die Kinder wurden im Landesklinikum Hainburg (Bezirk Bruck an der Leitha) behandelt. Ein Großaufgebot an Helfern war im Einsatz – vier Notärzte, der Bezirkseinsatzleiter, die Feuerwehr und die Polizei. Das Rote Kreuz war mit vier Rettungswagen am Unglücksort.