Unwetter Bez. Neunkirchen Feuerwehr
Einsatdoku
Einsatzdoku
Chronik

Unwetter löste Überflutungen und Muren aus

Starke Regenfälle haben am Donnerstag im Bezirk Neunkirchen zu vielen Einsätzen der Feuerwehren und großen Schäden geführt. Zahlreiche Keller mussten ausgepumpt werden, Muren blockierten die B26. Bis zum späten Abend waren 200 Freiwillige im Einsatz.

Am stärksten betroffen war die Ortschaft Dörfles in der Gemeinde Willendorf, wo laut Bezirkskommandant Josef Huber „riesige Wassermassen“ registriert wurden. In einer Senke in der Nähe eines Reitstalls wurden mehrere Häuser sowie ein Gasthaus überflutet. Die Wassermassen konnten nur mit Großpumpen beseitigt werden. Die regionale Gewitterzelle war am Nachmittag über den Bezirk gezogen.

Die Schneebergbahn musste zudem bis etwa 21.00 Uhr gesperrt werden. „Das war eine Sicherheitsmaßnahme, aufgrund der Regenmassen musste die Strecke beobachtet werden“, sagte Huber. Auch in den Gemeinden Weikersdorf am Steinfeld und Willendorf standen Keller unter Wasser, weil Bäche zuvor über die Ufer getreten waren.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Unwetter Bez. Neunkirchen Feuerwehr
Einsatzdoku
In der Gemeinde Weikersdorf am Steinfeld wurden mehrere Wohnhäuser überflutet
Unwetter Bez. Neunkirchen Feuerwehr
Einsatzdoku
Auch Straßen und Parkplätze standen unter Wasser
Unwetter Bez. Neunkirchen Feuerwehr
Einsatdoku
Die Feuerwehr war bis spät am Abend mit Auspumparbeiten beschäftigt
Unwetter Bez. Neunkirchen Feuerwehr
Einsatzdoku
In Dörfles war ein Reitstall von den Überschwemmungen betroffen
Unwetter Bez. Neunkirchen Feuerwehr
Einsatzdoku
Die Pferde standen einige Zeit im Wasser
Unwetter Bez. Neunkirchen Feuerwehr
Einsatzdoku
Unwetter Bez. Neunkirchen Feuerwehr
Einsatzdoku
Auch ein Gasthaus wurde durch das Unwetter verwüstet
Unwetter Bez. Neunkirchen Feuerwehr
Gerhard Zwinz
Entlang der B26 lösten sich drei Muren
Unwetter Bez. Neunkirchen Feuerwehr
Gerhard Zwinz
Straßenmeisterei und Feuerwehr konnten die blockierte Fahrbahn bis zum Abend frei machen

Entlang der Bundesstraße 26 gingen zwischen Sieding (Gemeinde Ternitz) und Puchberg wiederum drei Muren ab, die die Fahrbahn blockierten. Um das Geröll zu entfernen, musste die Straßenmeisterei Neunkirchen mit Baggern anrücken. In Grimmenstein stürzte eine unterspülte Tanne in einen Bach sowie über eine Telefonleitung. Um eine Verklausung zu verhindern, wurde der Baum entfernt.

Bis spät am Abend waren im Bezirk Neunkirchen 23 Feuerwehren gefordert. Die Aufräumarbeiten werden laut Huber am Freitagvormittag fortgesetzt. In den anderen Bezirken in Niederösterreich gab es laut Landeswarnzentrale nur vereinzelt Unwettereinsätze.