Reblaus Express
NÖVOG/Schroeder
NÖVOG/Schroeder
Tourismus

Saisonstart für Niederösterreich Bahnen

Rechtzeitig zu Ferienbeginn starten am Samstag auch die Niederösterreich Bahnen in die Saison. Unter dem Motto „Dein Urlaub daheim“ nehmen sie ihr touristisches Angebot nach der Coronavirus-bedingten Pause wieder auf – mit einigen Neuerungen.

Im vergangenen Jahr wurden 1,2 Millionen Fahrgäste von den Niederösterreich Bahnen befördert – ein neuer Rekord. Diesen Wert wird man heuer aufgrund der Coronavirus-Pandemie wohl nicht erreichen. „Viele unserer Passagiere fahren auch im öffentlichen Verkehr mit unseren Bahnen. Durch die lange Zeit der Heimquarantäne und des Home-Office sind natürlich wesentlich weniger Fahrgäste unterwegs gewesen. Da geht es uns gleich wie allen anderen Eisenbahnunternehmen“, berichtet Geschäftsführerin Barbara Komarek.

Optimistisch in die neue Saison

Am Samstag nehmen nun die Wachaubahn, der Reblaus Express, die Waldviertelbahn, die Schneebergbahn, die Mariazellerbahn und die Citybahn Waidhofen wieder Fahrt auf. Durch die Angebote im Sommer hofft man, die coronabedingten Verluste ausgleichen zu können. Die Voranmeldungen stimmten die Geschäftsführerin am Freitag optimistisch.

Landesrat Ludwig Schleritzko und Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek
NÖVOG/Bollwein
Niederösterreich Bahnen-Geschäftsführerin Barbara Komarek und Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko in der Schneebergbahn

„Man bemerkt diesen Wunsch der Menschen nach dem Erlebnis vor der Haustüre, den Wunsch, in die Natur hinauszugehen – einfach mit unseren Bahnen die schönsten Landschaften Niederösterreichs zu erobern“, so Komarek. Besonders beliebt seien dabei die Seilbahnen.

Für den diesjährigen Sommer habe man sich unter dem Motto „Dein Urlaub daheim“ einige Neuerungen und Angebote überlegt, sagte Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP). So werden etwa bei dem Familien-Erlebniszug Ötscherbär jeden Samstag kindgerechte Themenfahrten veranstaltet und die Waldviertelbahn bekommt einen Spielewaggon mit Nostalgiegarnitur. Ein weiteres Highlight soll der neue Aussichtswagen der Mariazellerbahn sein.