Das Lastkrafttheater mit der Produktion von 2019
Fotostudio Semrad
Fotostudio Semrad
Kultur

Italo-Hits aus dem Theater im Lastwagen

Seit Juli tourt das Theater im Lastwagen durch Niederösterreich und macht Halt auf mehr als 20 Hauptplätzen in verschiedenen Gemeinden. Heuer steht das Stück „Wirbel um die Wirtin“ am Programm, dabei erklingen auch Italo-Hits aus dem Lastwagen.

Es ist Abend im Ortskern, ein Lkw rollt heran und wird eingeparkt. Sitzgelegenheiten werden aufgestellt, die Ladefläche geht auf und gibt den Blick auf Schauspielerinnen und Schauspieler frei. Plötzlich befinden sich neugierige Passanten auch schon mitten in Italien.

Denn die Handlung spielt in einem Wirtshaus in Florenz: „Der verarmte Marchese von Forlipopoli und der neureiche Graf von Albafiorita sowie der Kellner Fabrizio haben alle ein Auge auf die schöne und intelligente Wirtin Mirandolina geworfen. Mirandolina führt sie alle gekonnt an der Nase herum. Zur echten Herausforderung für sie wird aber ein anderer Gast: der frauenfeindliche Cavaliere di Ripafratta. Als dann noch zwei junge Komödiantinnen auftauchen, ist das Chaos perfekt“, schreibt das Lastkrafttheater über das 1753 entstandene Stück von Carlo Goldoni (1707-1793).

Das Lastkrafttheater mit der Produktion von 2018
Nikolaus Similache
Das Theater im Lastwagen entführt das Publikum diesmal nach Florenz

Fahrendes Theater legt 6.000 Kilometer zurück

Seit 2013 tourt das Theater im Lastwagen Sommer für Sommer durch Niederösterreich und legt dabei etwa 6.000 Kilometer zurück. Auch heuer gibt es wieder Live-Musik, in Goldonis Szenen erklingen zudem bekannte Italo-Hits. Regie führt heuer die Theatermacherin und Intendantin von Shakespeare in Mödling, Nicole Fendesack. Das Ensemble unter den Initiatoren Max Mayerhofer und David Czifer wurde heuer auf sieben Darstellende erweitert.

Der Lkw wird nach Angaben der Veranstalter „zum kulturellen Nahversorger“. Lastkrafttheater bedeutet einer Aussendung zufolge aber auch, „unterschiedlichste Menschen zusammenzubringen und Orte der gesellschaftlichen Begegnung zu schaffen“. Die nächste Vorstellung findet am Montag um 19.00 Uhr in Ybbs an der Donau (Bezirk Melk) statt. Der Eintritt ist kostenlos.