Fahrender City Airport Train
CAT / Johannes Zinner
CAT / Johannes Zinner
Tourismus

Touristische Verkehrsmittel kommen in Fahrt

Mit dem Ausbleiben von Touristen und strengeren CoV-Maßnahmen hat es seit März einige Einschränkungen und Ausfälle bei touristischen Verkehrsmitteln gegeben. Während die Schifffahrt wieder fährt, wird der City Airport Train (CAT) noch länger nicht auf Schiene sein.

Nachdem der Flugbetrieb am Flughafen Wien in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) um mehr als 90 Prozent reduziert wurde, wurde auch der CAT Mitte März eingestellt. Mit einer Wiederaufnahme wird frühestens im September gerechnet. „Das ist allerdings von den Passagierzahlen abhängig“, erklärte CAT-Pressesprecherin Katharina Weinrother gegenüber noe.ORF.at. Trotz Einschränkungen sind andere Tourismus-Verkehrsmittel hingegen wieder unterwegs.

Die Niederösterreich Bahnen hatten beispielsweise ihren Saisonstart der Tourismusbahnen „Schneebergbahn“, „Wachaubahn“ und „Reblaus Express“ von März auf Mai verschoben. Seither fahren die Bahnen zwar regelmäßig, aber mit einem verringerten Sitzplatzkontingent, damit der Abstand zu anderen Fahrgästen eingehalten werden kann.

Linienfahrten auf der Donau wie gewohnt

Auf der Donau sind die Ausflugsschiffe der Firma Brandner Schifffahrt sowie der DDSG Blue Danube wieder regelmäßig unterwegs. „Das Angebot wird gerne von Familien genutzt, die Tagesausflüge unternehmen“, so die Eigentümerin des Schifffahrtsunternehmens, Barbara Brandner.

Sie bestätigte im Gespräch mit noe.ORF.at, dass die Fahrten in der Wachau besonders bei Radfahrern beliebt seien, die eine Strecke mit dem Rad, die andere mit dem Schiff zurücklegen. Der Twin-City-Liner ist ebenso auf der Donau unterwegs, allerdings nur in Österreich. Die Destinationen Tulln und Orth/Hainburg (Bezirk Bruck an der Leitha) wurden in den vergangenen Wochen angefahren. Ab 1. August wird es aber wieder regelmäßig Fahrten von Wien in die slowakische Hauptstadt Bratislava geben.