Birgit Zeiss-Brammer im Studio
ORF
ORF
Medien

ORF NÖ weiterhin regionaler Marktführer

Täglich hören rund 500.000 Menschen Radio Niederösterreich, das zeigt der aktuelle Radiotest. Auch im Radiotest 2020_2 ist Radio Niederösterreich unverändert regionaler Marktführer mit großem Vorsprung auf die privaten Mitbewerber.

Besonders stark punktet Radio Niederösterreich weiterhin in seiner Hauptzielgruppe: Bei den über 35-Jährigen liegt die Tagesreichweite Montag bis Sonntag bei 30,6 Prozent. Der Marktanteil beträgt 32 Prozent und ist damit mehr als fünf Mal höher als der des erfolgreichsten Privatsenders im Bundesland. Der aktuelle Radiotest zeigt auch, dass sich Hörerinnen und Hörer gerade in Krisenzeiten auf das Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender verlassen, wie Norbert Gollinger, Landesdirektor des ORF Niederösterreich, betont.

Gollinger: „Vertrauen ist Auftrag für uns“

„Der Radiotest ist ein erfreuliches Ergebnis für Radio Niederösterreich, wofür wir unserem Publikum sehr dankbar sind. Die Menschen wissen – vor allem in Zeiten einer Krise –, wo sie gut aufgehoben sind. Und da zeigt sich dann die Stärke des öffentlich-rechtlichen Senders mit einer umfassenden, seriösen und professionellen Information. Dieses Vertrauen ist Auftrag für uns, es künftig auch weiterhin Tag für Tag zu rechtfertigen“, so der Landesdirektor.

In Niederösterreich entfallen fast vier von fünf gehörten Radiominuten im Beobachtungszeitraum auf das Programmangebot der ORF-Senderfamilie. Der Marktanteil von Radio Niederösterreich in der Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren von Montag bis Sonntag liegt bei 27 Prozent. Radio Niederösterreich wird im Verbreitungsgebiet von Montag bis Freitag von 510.000 Menschen (davon 363.000 in Niederösterreich) gehört. Von Montag bis Sonntag liegt die Tagesreichweite bei 494.000 Hörerinnen und Hörern (davon 354.000 in Niederösterreich).