Chronik

Fallschirmspringer in Slowenien verletzt

Ein Niederösterreicher hat sich im Soca-Tal in Slowenien beim Fallschirmspringen verletzt. Der Unfall hat sich bei der Landung ereignet. Der 32-Jährige ist mit einem Hubschrauber gerettet worden.

Wie schwer sich der 32-Jährige verletzte, konnte man zunächst nicht in Erfahrung bringen. Ein Polizeisprecher erklärte gegenüber der APA, dass er vorerst keine Informationen über dessen Zustand habe. Er sei am Unfallort aber bei Bewusstsein gewesen, fügte er hinzu.

Reisegruppe für Mountain Swooping in Slowenien

Der Niederösterreicher sprang nach Angaben der Polizei am Vormittag aus einem Flugzeug. Er war mit einer Gruppe von neun weiteren Personen unterwegs. Der Unfall ereignete sich bei der Landung auf einem steilen, felsigen Hang bei der Schlucht Fratarica in der Nähe des Ortes Log pod Mangartom. Der Niederösterreicher wurde von Bergrettern gerettet und mit einem Polizeihubschrauber ins Spital nach Jesenice geflogen, hieß es in einer Polizeimitteilung.

Die Reisegruppe übte eine Spezialdisziplin des Fallschirmspringens – das Mountain Swooping – aus. Dabei springen erfahrene Fallschirmspringer über dem Berggipfel aus dem Flugzeug und gleiten, teilweise im Sturzflug, nah am Hang hinunter, bis sie den Landeplatz am Fuß des Berges erreichen. Dabei verwenden sie kleine und agile Hochleistungsfallschirme. Je nach Windstärke kann die Geschwindigkeit bis zu 150 km/h betragen.