Überschwemmung rund um einen Neubau
Einsatzdoku.at
Einsatzdoku.at
Chronik

Überschwemmungen im Bezirk Neunkirchen

Kräftige Regenschauer und Gewitter haben in den Bezirken Neunkirchen und Teilen des Bezirks Wiener Neustadt erneut zu Überschwemmungen geführt. Besonders stark betroffen ist die Gemeinde St. Egyden am Steinfeld.

„In der Katastralgemeinde Saubersdorf hat sich eine massive Gewitterzelle entladen“, sagte Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Huber gegenüber noe.ORF.at. „Die Wassermassen sind über die Felder in die Ortschaft geschossen, mehrere Straßen und rund 20 Keller stehen unter Wasser.“ Bei der Ortseinfahrt von Winzendorf kommend bildete sich ein riesiger See, ein Neubau stand komplett im Wasser. Die Winzendorfer Straße wurde gesperrt.

Am Nachmittag beruhigte sich die Lage. Weiterer Regen blieb glücklicherweise aus, so Josef Huber: „Den See konnten wir mit Großpumpen senken. Das war Oberflächenwasser. Das konnte der Boden einfach nicht mehr aufnehmen.“ Am späten Nachmittag waren noch fünf Feuerwehren mit kleineren Einsätzen beschäftigt.

Fotostrecke mit 9 Bildern

überflutete Straßen
Einsatzdoku.at
Der Einsatzschwerpunkt lag in der Katastralgemeinde Saubersdorf
Überschwemmung vor einem Garagentor
Einsatzdoku.at
Rund 20 Keller standen unter Wasser
zwei Feuerwehrmänner
Einsatzdoku.at
125 Feuerwehrleute waren im Einsatz
überflutete Felder und Straßen
Einsatzdoku.at
Das Wasser schoss über die Felder in die Ortschaft
Feuerwehrauto auf einer überfluteten Straße
Einsatzdoku.at
Zahlreiche Straßen wurden überflutet
ein Feuerwehrmann kehrt eine Garage aus
Einsatzdoku.at
Die Feuerwehr pumpte das Wasser ab
Feuerwehrleute und -autos
Einsatzdoku.at
Unter anderem kam auch eine Großpumpe zum Einsatz
zwei Feuerwehrmänner mit Pumpe
Einsatzdoku.at
Bei der Ortseinfahrt von Winzendorf kommend bildete sich ein riesiger See
Feuerwehrauto mit Pumpe
Einsatzdoku.at
Es war das zweite schwere Unwetter im Bezirk Neunkirchen innerhalb von zwei Tagen

Neun Feuerwehren waren zu Mittag mit 125 Helfern im Einsatz. Vier leistungsstarke Pumpen wurden in Stellung gebracht, um der Wassermassen Herr zu werden. Der Bezirksführungsstab der Feuerwehr wurde einberufen, um den Einsatz zu koordinieren und die Wetterlage zu beobachten. Auch im Bezirk Wiener Neustadt gab es Unwettereinsätze in Wöllersdorf-Steinabrückl und Winzendorf-Muthmannsdorf.

Erst am Freitagabend hatten schwere Unwetter im Bezirk Neunkirchen zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen geführt. In Natschbach, Loipersbach, Neunkirchen und St. Egyden waren zahlreiche Keller und Straßen überflutet worden. Rund 400 Helfer waren bis nach Mitternacht im Einsatz – mehr dazu in Schwere Unwetter im Bezirk Neunkirchen (noe.ORF.at; 15.8.2020).