Chronik

Lenker auf Flucht gegen Polizeiautos geprallt

Eine spektakuläre Verfolgungsjagd mit der Polizei hat sich Samstagnacht ein 18-jähriger Autolenker im Bezirk St. Pölten geliefert. Dabei prallte er mit seinem Wagen gleich zwei Mal gegen Einsatzfahrzeuge. Auch eine Straßensperre durchbrach er.

Weil er nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich auf der Westautobahn (A1) zu schnell unterwegs war, wollten ihn Autobahnpolizisten bei der Abfahrt Altlengbach (Bezirk St. Pölten) anhalten. Der Lenker folgte den Anweisungen der Beamten und fuhr in Richtung Abfahrt nach. Im letzten Moment lenkte er sein Fahrzeug allerdings wieder auf die Autobahn und raste davon.

Die Polizeistreife konnte den 18-Jährigen dann beim Rastplatz Großram anhalten. Als die Beamten aus dem Einsatzfahrzeug ausstiegen, flüchtete der Lenker erneut mit dem Fahrzeug. Bei der Abfahrt Pressbaum verließ er die A1 und touchierte dabei ein Einsatzfahrzeug. In der Zwischenzeit wurden mehrere Polizeistreifen als Verstärkung alarmiert.

Neuerlicher Zusammenstoß mit Polizeiauto

In Asperhofen durchbrach der Mann eine Straßensperre. Er fuhr wieder auf die A1 auf und setzte seine Flucht über die Kremser Schnellstraße (S33) bis St. Pölten-Ost fort. Bei der Abfahrt stieß er erneut mit einem Polizeiauto zusammen. Er raste durch St. Pölten und übersetzte trotz Rotlichts drei Kreuzungen.

Erst in der Kremser Landstraße hielt er an. Er und sein 21-jähriger Beifahrer wurden vorläufig festgenommen. Laut Polizei lenkte er das nicht zum Verkehr zugelassene Auto unter Suchtmitteleinfluss. Zudem besaß der Mann keinen Führerschein. Im Auto des Verdächtigen stellte die Polizei Schreckschusspistolen und verbotene Waffen, wie Schlagringe und Klappmesser, sicher. Gegen die beiden Beschuldigten wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen, sie wurden der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.