Lkw von Zug gerammt
Thomas Lenger
Thomas Lenger
Chronik

Unfall auf Südbahnstrecke: Lkw von Zug erfasst

Auf der Südbahnstrecke ist es bei Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling) Freitagfrüh zu einem Unfall gekommen. Ein Lkw wurde von einem Zug erfasst. Es gibt keine Verletzten.

Wie die Polizei berichtet, dürfte der 28-Jährige Lkw-Lenker übersehen haben, dass die Lichtsignalanlage der Eisenbahnkreuzung in Gumpoldskirchen Rotlicht zeigten und fuhr auf den Bahnübergang. Als sich die Schranken schlossen, hielt er den Lkw an. Der Lokführer soll laut Polizei noch bemerkt haben, dass der Mann auf den Gleisen stand und Warnzeichen abgab, konnte den Zusammenstoß aber trotz Abbremsen nicht mehr verhindern. Der Lkw wurde vom Zug etwa 50 Meter weiter geschoben.

In dem ÖBB CityShuttle, der von Payerbach (Bezirk Neunkirchen) nach Wien unterwegs war, befanden sich laut Polizei etwa 200 bis 250 Passagiere. Weil man zu Beginn von mehreren Verletzten ausgegangen war, rückte auch die Rettung aus. Laut Informationen von Rotem Kreuz, ÖBB und Polizei wurde allerdings niemand verletzt. Der Unfall habe sich auf einem technisch gesicherten Bahnübergang ereignet, so ÖBB-Sprecher Daniel Pinka.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Lkw von Zug gerammt
Thomas Lenger
Der Unfall ereignete sich gegen 7.30 Uhr
Lkw von Zug gerammt; Feuerwehrleute im Einsatz
Thomas Lenger
Der Bahnverkehr zwischen Baden und Mödling auf der Südbahnstrecke wurde unterbrochen
Lkw von Zug gerammt
Thomas Lenger
Verletzt wurde bei dem Unfall niemand
Der stillstehende Zug
Thomas Lenger
Der Unfall ereignete sich bei einem beschrankten Bahnübergang in Gumpoldskirchen
Lkw von Zug gerammt
Thomas Lenger
Fernverkehrszüge wurden umgeleitet, für den Nahverkehr Busse bereitgestellt
Feuerwehrleute vor dem Zug
Thomas Lenger
Die Feuerwehr musste große Mengen an Diesel umpumpen

Südbahnstrecke ist gesperrt

Die Feuerwehr ist seit den Morgenstunden im Einsatz. Die ÖBB schreiben auf ihrer Website (Stand 19.00 Uhr), dass zwischen Mödling und Pfaffstätten bis voraussichtlich Mitternacht keine Fahrten möglich sein werden. Und: „Die Fernverkehrszüge werden über Ebenfurth umgeleitet. Für die S-Bahnen und Regionalzüge haben wir für Sie einen Schienenersatzverkehr zwischen Mödling und Baden eingerichtet.“ Bahnbenützer sollen in diesem Bereich derzeit 30 Minuten mehr Reisezeit einplanen.