Coronavirus

CoV in Fitnessstudio: 717 sollen zum Test

Zwei Männer, die in einem Fitnessstudio in Wiener Neustadt trainiert haben, sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Weil die Männer möglicherweise schon während des Trainings ansteckend waren, sind nun 717 Menschen zum Test aufgerufen.

Die beiden Männer im Alter von etwa 30 Jahren hätten vergangene Woche von Montag bis Donnerstag täglich im Fitnessstudio „M-Fitness“ trainiert, teilte die Stadt Wiener Neustadt in einer Aussendung mit. Zu diesen Zeitpunkten sollen insgesamt 717 weitere Sportlerinnen und Sportler anwesend gewesen sein. Alle Personen werden von der Stadt informiert und seitens des Landessanitätsstabs zu einem kostenlosen Coronavirus-Test aufgerufen, heißt es.

Tests am Dienstag und Mittwoch

Am Montag wurde kurzerhand ein Notfall-Callcenter im Rathaus Wiener Neustadt eingerichtet, teilte ein Sprecher gegenüber noe.ORF.at mit. Zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt rufen die Betroffenen durch, versenden E-Mails und versuchen so sämtliche Sportlerinnen und Sportler, die gleichzeitig mit den Coronavirus-Infizierten trainierten, zu informieren.

Laut Information der Stadt kommen die Betroffenen aus den Bezirken Wiener Neustadt-Stadt und –Land, Neunkirchen, Baden und Bruck/Leitha in Niederösterreich sowie aus den Bezirken Mattersburg, Eisenstadt, Eisenstadt-Umgebung und Oberpullendorf im Burgenland. Die Tests finden am Dienstag und Mittwoch in der Arena Nova in Wiener Neustadt statt. Die Ergebnisse sollen innerhalb von 48 Stunden vorliegen.