Kultur

Eva Engelberger leitet die Kunstmeile Krems

Eva Engelberger ist ab September die neue operative Geschäftsführerin der Kunstmeile Krems, einer Tochter der NÖ Kulturwirtschaft GmbH und Teil der NÖKU-Gruppe. Sie übernimmt die Position von Julia Flunger-Schulz während deren Karenz.

Die Kulturmanagerin verfügt einer Aussendung zufolge über langjährige Erfahrung in Kunst und Kultur. Sie arbeitete u.a. im MAK – Museum für angewandte Kunst in Wien, beim Verlag Springer Wien-New York, im mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien und im Kunst Haus Wien. Zuletzt war sie bei der Neupositionierung des Kunst Haus Wien Museum Hundertwasser und der Etablierung des Fotofestivals Foto Wien maßgeblich beteiligt. Bis voraussichtlich März 2022 soll sie Flunger-Schulz vertreten.

„Mit Eva Engelberger gewinnen wir eine hoch qualifizierte Persönlichkeit für die Aufgaben der operativen Geschäftsführung, die entsprechende Erfahrungen in Museums- und Holdingstrukturen mitbringt und dazu beitragen wird, die Kunstmeile Krems erfolgreich weiterzuführen“, betonte Paul Gessl, Geschäftsführer der NÖ Kulturwirtschaft GmbH. Engelberger habe sich in Hearings im Bewerbungsverfahren für die befristete Position durchgesetzt.

Die Kunstmeile Krems umfasst folgende Institutionen im Bereich der bildenden Kunst: die neue Landesgalerie Niederösterreich, die Kunsthalle Krems, das Karikaturmuseum Krems sowie das Forum Frohner. Darüber hinaus betreibt die Kunstmeile Krems das internationale und genreübergreifende Künstler-Austauschprogramm AIR–ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich sowie die Artothek Niederösterreich.