Rax Seilbahn
Roman Zach-Kiesling
Roman Zach-Kiesling
Chronik

Rax-Seilbahn bis Dienstag außer Betrieb

Die Rax-Seilbahn in den Wiener Alpen ist derzeit außer Betrieb. Grund dafür ist nach Angaben auf der Seilbahn-Webseite vom Sonntag ein unerwartetes Elektronikproblem. Die Sperre soll voraussichtlich bis Dienstag dauern.

Bereits seit Samstag ist die Rax-Seilbahn außer Betrieb. Laut Bernd Scharfegger, Geschäftsführer Scharfeggers Raxalpen Resort, handelt es sich um eine Störung der Antriebselektronik. „Das perfekte Zusammenspiel zwischen Motor, Computer und Mechanik stellt ein wesentliches Element für einen hohen Fahr- und Sicherheitskomfort dar“, so Scharfegger. „Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.“

Er sei jedenfalls zuversichtlich mit 1. September wieder in Betrieb gehen zu können. Mehr als 1.000 Bergfahrten wären von Samstag bis einschließlich Dienstag bereits online vorgebucht gewesen, sagte Scharfegger auf Nachfrage von noe.ORF.at. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit und können zu einem anderen Zeitpunkt genutzt werden, heißt es. „Eine Rückerstattung ist ebenfalls möglich“, so Scharfegger.