Edinulz
Edinulz
Edinulz
Kultur

St. Pölten: Neuhauser und Co beim Höfefest

Am 19. September gibt es wieder Musik, Theater und Literatur in den Höfen der St. Pöltener Innenstadt. Das 23. Höfefest findet wegen des Coronavirus dieses Mal in kleinerer Form statt. Mehr als zehn Orte werden bespielt, unter anderem ist Adele Neuhauser zu sehen.

„Man muss schon erfinderisch und ein klein wenig wahnsinnig sein, die Situation gut abwägen und entscheiden, ob sich der ganze Aufwand, die Mühen auch lohnen. Aber für die Kunst, für die Musiker und das Publikum freue ich mich umso mehr, dass wir durchgehalten haben", sagte Organisatorin Patrizia Liberti. Das Fest wird vom Kulturverein Höfefest St. Pölten veranstaltet. „Das heurige Höfefest wird anders“, fügt Liberti hinzu. Kleinere Höfen werden heuer nicht bespielt.

Das diesjährige Programm richtet seinen Fokus laut Aussendung vor allem auf Formationen mit einem Österreichschwerpunkt, darunter etwa Musikerin Jelena Poprzan. Sie wird mit ihrem Soloprogramm und „einer abwechslungsreichen Revue und Hommagen an vergessene Traditionen“ auftreten. Im Stadtmuseum-Hof wird sie auch mit Alex Miksch auftreten. Der Dialekt-Blues-Poet präsentiert sein neues Programm „Mit ana Toschn voi Krems“, das beim Festival „Glatt & Verkehrt“ uraufgeführt wurde.

Sterzinger
Sterzinger
Sterzinger steht beim Höfefest am Programm

Stephie Hacker Band, Neuhauser und Nulz treten auf

Im Steingötter-Hof steht die Stephie Hacker Band am Programm. Die Band SAINMUS+ war bereits im vergangenen Jahr beim Höfefest und tritt heuer erneut auf. „Beim Höfefest selbst komme ich kaum dazu, mir die Musik in Ruhe bis zum Ende anzuhören. Deshalb lade ich mir jedes Jahr eine meiner Lieblingsbands aus dem Vorjahr ein, um das Konzert in aller Ruhe nachzuholen“, so Liberti.

Musikerin Leni teilt sich mit Stefan Sterzinger den Rathaus-Hof, Adele Neuhauser und Edi Nulz werden im Sparkasse-Haus zu sehen sein. In der Franziskanerkirche am Rathausplatz ist ein Saxophon-Orgel-Konzert geplant. An mehr als zehn Locations findet das Höfefest heuer statt. „Wir haben alles dafür getan, die Covid-19-Präventionsvorgaben umzusetzen und dabei dennoch genügend Spielraum zu lassen, um das Höfefest, nach möglichst gewohntem Muster, durchzuführen“, so die Organisatorin.