Klosterneuburg, Club Epicur, The Red Bag
Bühnenwirtshäuser Niederösterreich
Bühnenwirtshäuser Niederösterreich
Kultur

Kleinkunst auf der Wirtshausbühne

Die Bühnenwirtshäuser Niederösterreich laden am 26. September zum Welttag der Bühnenwirtshäuser. An zehn Veranstaltungsorten reicht das Programm von Singer-Songwritern über Kabarett bis hin zu Jazz. Dazu gibt es kulinarische Highlights.

Im Vorjahr feierte der Verein Bühnenwirtshäuser Niederösterreich das Zehn-Jahr-Jubiläum des Welttages der Bühnenwirtshäuser, auch heuer kann der Tag trotz der Coronavirus-Pandemie über die Bühne gehen.

Gefeiert wird „mit Abstand und mit bestmöglicher Sicherheit für Publikum und Künstlerinnen und Künstler“, wurde in einer Aussendung des Vereins betont. „Unsere Bühnenwirtshäuser setzen alles daran, den Kultur- und Kulinarikgenuss sicher für alle Beteiligten zu machen. Unbeschwerter Genuss mit Abstand ist unser Motto“, so Edda Mayer-Welley, Obfrau der Bühnenwirtshäuser Niederösterreich.

Zehn Bühnenwirtshäuser sind am 26. September dabei

Auch die elfte Ausgabe des Welttages der Bühnenwirtshäuser bietet wieder ein vielseitiges Programm. So kommt zum Beispiel die junge Schweizer Kabarettistin und Stand-up-Comedian Isabel Meili in die Lössiade nach Absdorf (Bezirk Tulln), im Gwölb in Korneuburg spielen Stephan Rausch und Freunde Blues, Soul, Jazz und Funk. Im club epicur in Klosterneuburg (Bezirk Tulln) macht das Künstlerinnenkollektiv The Red Bag (im Bild oben) mit verschiedenen Instrumenten auf die Einkommensungerechtigkeiten bei Musikerinnen aufmerksam. Und im Ausklang in Horn bieten Marlyn & Stern ihrem Publikum einen Mix aus World Music, Singer-Songwriting und Folk.

Außerdem werden am 26. September in folgenden Lokalen die Bühnen bespielt: Altes Depot in Mistelbach, babü in Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach), Ballonwirt Aigner in Wieselburg (Bezirk Scheibbs), Mautwirtshaus & Bühne Mayer in Mödling, Syrnau in Zwettl sowie vereinsMAYERbühne in Pressbaum (Bezirk St. Pölten).