Marianne Mendt 2015
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Kultur

Austropop-„Mutter“ Marianne Mendt wird 75

Als 25-Jährige landete Marianne Krupicka unter dem Künstlernamen Mendt mit „Wie a Glock’n“ einen Hit, der den Anfang einern langen Karriere bedeuten sollte. Am Dienstag feiert die „Mutter des Austropop“ und Wahl-Waldviertlerin ihren 75. Geburtstag.

Schon in jungen Jahren wurde der 1945 in Wien geborenen Sängerin das absolute musikalische Gehör bescheinigt. Sie erhielt Klavier- und Gesangsunterricht am Konservatorium in Wien und legte schließlich 1963 die Prüfung zur „gewerkschaftlich geprüften Vortragskünstlerin“ ab. Die ersten eigenständigen Gehversuche als Sängerin wagte sie mit der Tanzband „The Internationals“, mit der sie in den 1960er Jahren durch Europa tourte.

Von der „Glock’n“ über Gitti Schimek bis zur Romy

1970 kam schließlich der große Durchbruch: Mendt wurde vom 2007 verstorbenen Gerhard Bronner entdeckt und zur Interpretin seiner „Glock’n, die 24 Stunden läut’“. Die Anfangszeiten des damit geborenen Austropop waren allerdings nicht immer ganz einfach, wie Mendt erklärte: „In Wien wurde ich anfangs als ordinäre Dialektsängerin beschimpft.“ Mittlerweile kann davon wohl keine Rede mehr sein.

Fotostrecke mit 13 Bildern

Marianne Mendt während des Konzerts „Best of Austria Meets Classic“ 2018
APA/HERBERT NEUBAUER
Marianne Mendt während des Konzerts „Best of Austria meets Classic“ in der Wiener Stadthalle, 2018
„Licht ins Dunkel Gala“ Mehr als 17,5 Millionen Schilling an Spendengeldern wurden bei der diesjährigen „Licht ins Dunkel“-Gala eingenommen. Zahlreiche prominente Persönlichkeiten stellten sich in den Dienst der guten Sache. Im Bild: Rainhard Fendrich, Marianne Mendt. Sendetermin: Mittwoch, 29. November 2000, 20.15 Uhr, ORF 2. SIEHE ORF OTS VON 30.11.2000. –
ORF/Ali Schafler
Rainhard Fendrich und Marianne Mendt bei der „Licht ins Dunkel“-Gala, 2000
KAISERMÜHLEN BLUES – 4.STAFFEL . EINE PRODUKTION DES ORF, HERGESTELLT
VON MR – FILM . PRÄSENTATION AM 14. 01.1997 IM ORF-ATRIUM .
SENDETERMINE : AB 9.2.1997, JEWEILS SONNTAG, 20.15 UHR , ORF 2 .IM
BILD : MARIANNE MENDT, BRIGITTE NEUMEISTER UND EVELYN ENGLEDER
ORF/Andreas Friess
Präsentation der vierten Staffel des „Kaisermühlen Blues“ mit (v.l.) Marianne Mendt, Brigitte Neumeister und Evelyn Engleder, 1997
Darsteller des Musicals „Time Out“, unter ihnen
Alfons Haider und Marianne Mendt (Mitte), das am 16. Juli in
Stockerau Premiere hatte.
APA/Inge Prader
Darsteller des Musicals „Time Out“ in Stockerau, unter ihnen Alfons Haider (1.R., M.) und Marianne Mendt (2.R., M.), 2001
Voodoo Jürgens und Marianne Mendt während des Konzerts „Best of Austria Meets Classic“ am Donnerstag, 21. Juni 2018, in der Wiener Stadthalle.
APA/Herbert Neubauer
Marianne Mendt und Voodoo Jürgens während des Konzerts „Best of Austria meets Classic“ in der Wiener Stadthalle, 2018
Marianne Mendt vor der Verleihung der „18. Amadeus Austrian Music Awards“ am Donnerstag, 26. April 2018, im Wiener Volkstheater.
APA/Georg Hochmuth
Marianne Mendt vor der Verleihung der 18. Amadeus Austrian Music Awards im Wiener Volkstheater, 2018
Die Schauspieler Wolfgang Böck, Marianne Mendt und Brigitte Karner am
Montag, 23. Jänner 2012, anl. eines Galadinners im Rahmen des
Nightrace-Events in Schladming.
APA/Georg Hochmuth
Wolfgang Böck, Marianne Mendt und Brigitte Karner (v.l.) beim Galadinner anläßlich des Ski-Weltcup-Nightrace in Schladming, 2012
Der österreichische Komponist und Geiger Toni Stricker und die Sängerin Marianne Mendt am Donnerstag, 16. September 2010, nach dem Amadeus Award 2010 in
der Wiener Stadthalle.
APA/Georg Hochmuth
Der Komponist und Geiger Toni Stricker und Marianne Mendt nach dem Amadeus Award in der Wiener Stadthalle, 2010
Ab 2.August bis voraussichtlich 2.September 2010 dreht der ORF „Meine Oma ist die Beste“ Im Bild:v.l.n.r Peter Weck als Richard Burger, Andrea Eckert als Else Deichmann, Christiane Hörbiger als Henriette Dietrichstein, Luna Baptiste Schaller als Evita und Marianne Mendt als Rosa Ratzinger , am Donnerstag, 19. August 2010, bei einem Fototermin im Schloss Neuwaldegg in Wien.
APA/Herbert Pfarrhofer
ORF-Dreharbeiten für „Meine Oma ist die Beste“ mit (v.l.) Peter Weck, Christiane Hörbiger, Luna Baptiste Schaller und Marianne Mendt, Schloss Neuwaldegg, 2010
Ab 2.August bis
voraussichtlich 2.September 2010 dreht der ORF „Meine Oma ist die
Beste“ Im Bild: Marianne Mendt als Rosa Ratzinger, am Donnerstag,
19. August 2010, bei einem Fototermin im Schloss Neuwaldegg in
Wien.
APA/Herbert Pfarrhofer
Marianne Mendt als Rosa Ratzinger in „Meine Oma ist die Beste“, 2010
Das „MM Jazzfestival“ geht in die dritte Runde. Von 27. September bis 12. Oktober steigt in St. Poelten das von Marianne Mendt (2.v.l..) praesentierte Festival, auf dem unter anderem die „MM Big Band“, mit (v.l.) Thomas Kugi (Saxophon), Christopher Pawluk (Gitarre), Mario Gonzi (Schlagzeug) und Werner Feldgrill (Gitarre), aufgenommen am Donnerstag, 30. August 2007, auftritt.
APA/Barbara Gindl
Das MM Jazzfestival in St. Pölten: geht in die dritte Runde. Marianne Mendt und die MM Big Band, mit (v.l.) Thomas Kugi, Christopher Pawluk, Mario Gonzi und Werner Feldgrill (Gitarre), 2007
Marianne Mendt und Willi Resetarits waehrend der Benefizgala „Zehn Jahre SOS Mitmensch“ am Dienstag Abend im Wiener Burgtheater. Vor Zehn Jahren, am 10. Dezember 1992, wurde die oesterreichische Initiative SOS Mitmensch gegruendet.
Burgtheater/Reinhard Werner
Willi Resetarits und Marianne Mendt bei der Benefizgala „Zehn Jahre SOS Mitmensch“ im Wiener Burgtheater, 2002
Die neue Vorsitzende von „SOS Mitmensch“, Marianne
Mendt, und ihr Vorgaenger Georg Danzer vor Beginn einer
Pressekonferenz am 04. April 2002 in Wien.
APA/Hans Klaus Techt
Die neue Vorsitzende von „SOS Mitmensch“, Marianne Mendt, und ihr Vorgänger Georg Danzer vor Beginn einer Pressekonferenz in Wien, 2002

1971 vertrat sie Österreich beim Eurovision Song Contest in Dublin mit dem Lied „Musik“, erreichte aber nur den 16. und damit drittletzten Platz. Ein Jahr darauf nahm Mendt ihre erste Musicalrolle in „Funny Girl“ am Opernhaus Essen an, weitere Engagements in Deutschland und Österreich sollten folgen.

Von der Musical- verschlug es die Sängerin auf die Theaterbühne, die sie 1977 zum ersten Mal betrat. Nach etlichen Fernsehauftritten erhielt sie 1978 mit „Mendt & Band“ eine eigene ORF-Sendung. Als Schauspielerin ans Herz wuchs Mendt dem Publikum als Gitti Schimek in der ORF-Serie „Kaisermühlen Blues“ von Ernst Hinterberger. Die Rolle, die sie acht Jahre lang spielte, brachte ihr bei der Romy-Gala 1994 die Auszeichnung als „beste Schauspielerin“ ein.

Marianne Mendt (Lebenswerk) am Sonntag, 3. April 2016, anl. der Verleihung des „16. Amadeus Austrian Music Awards“ im Wiener Volkstheater.
APA/Georg Hochmuth
Marianne Mendt wurde 2016 bei den 16. Amadeus Austrian Music Awards im Wiener Volkstheater für ihr Lebenswerk ausgezeichnet

1995 wurde ihr der Nestroy-Ring verliehen und kurz vor ihrem 60. Geburtstag erhielt die Wahl-Niederösterreicherin, die in Gars am Kamp (Bezirk Horn) wohnt, das Goldene Wiener Verdienstzeichen. Ab dem Jahr 2014 durfte sie sich „Frau Professor“ nennen, 2015 folgte die Auszeichnung mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich, bei der der damalige Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) auch die Initiativen Mendts für die Jugend hervorhob, etwa das seit 2005 jährlich stattfindende MM Jazzfestival in St. Pölten. Seit vielen Jahren moderiert die Sängerin die Sendung „Jazz Mendt Live“, die in Radio Niederösterreich jeden zweiten Freitag im Monat ab 21.03 Uhr zu hören ist.

ORF zeigt Filme und Dokus über Mendt

Einen Überblick über das Schaffen der Künstlerin bietet der ORF. In einem 2017 entstandenen Film des TV-Porträtformats „Orte der Kindheit“ führt die gebürtige Wienerin, begleitet von Peter Schneeberger, im „kulturMontag“ am 28. September (23.30 Uhr in ORF 2) zu ihren Wurzeln im Wien der Nachkriegsjahre.

Um Mitternacht wird „Aus dem Archiv“ gezeigt, eine Aufzeichnung aus dem ORF-Radiokulturhaus vom 21. September. Mendt war bei Christian Reichhold und Regina Nassiri zu Gast, sie sprachen mit ihr über wichtige Stationen in ihrem Leben und über zukünftige Pläne und Projekte. Mir der Künstlerin auf der Bühne waren Film-Ehemann und Freund Erwin Steinhauer und die Jazzsängerin Ines Reiger.

Einblicke in ihr Berufs- wie Privatleben gewährt Mendt schließlich am 1. Oktober bei Barbara Stöckl um 23.10 Uhr, um 0.10 Uhr folgt Michael Kreihsls Komödie „Jetzt erst Recht!“ mit Peter Weck, dessen Geliebte Mendt verkörpert.