Chronik

Übergriffe auf Mädchen: Mann festgenommen

In der Nähe des Bahnhofs in Gänserndorf sowie in Leopoldsdorf im Marchfeld ist es seit 13. September zu mehreren Übergriffen auf Mädchen und junge Frauen gekommen. Am Donnerstag nahm die Polizei einen Tatverdächtigen fest.

Zu dem ersten Übergriff kam es am 13. September, der letzte wurde am 22. September gemeldet. In zumindest vier Fällen soll ein Unbekannter sechs Mädchen und junge Frauen im Alter von 15 bis 38 Jahren sexuell belästigt und genötigt haben. Laut Polizei soll der Täter die Opfer im Intimbereich berührt haben. Die Opfer konnten sich, etwa durch lautes Schreien, zur Wehr setzen. In einem Fall ließ der Unbekannte von seinem Opfer ab, nachdem eine Zeugin den Vorfall beobachten konnte.

Die Polizei intensivierte zuletzt die Überwachung der betroffenen Gegend, heißt es bei der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Da es sich um einen Serientäter handelte, übernahm das Landeskriminalamt die Ermittlungen. Donnerstagfrüh wurde schließlich ein Verdächtiger festgenommen. Bei einer Hausdurchsuchung konnte die Tatbekleidung sichergestellt werden. Bei der Einvernahme war der 25-Jährige geständig, er wurde in die Justizanstalt Korneuburg gebracht.