Chronik

15 Anzeigen nach CoV-Kontrollen

Die Polizei hat am Wochenende in der Gastronomie und bei Veranstaltungen Schwerpunktaktionen durchgeführt. In Niederösterreich gab es fast 2.000 Kontrollen. Großteils wurden die Regelungen eingehalten, in 15 Fällen gab es Anzeigen.

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hatte bereits im Vorfeld der österreichweiten Schwerpunktaktionen eine Null-Toleranz-Linie angekündigt, sollten die geltenden Sperrstunden überschritten werden. Am Wochenende wurde nun eine „Aktion scharf“ durchgeführt. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden alleine in Niederösterreich knapp 900 Kontrollen durchgeführt, in der Nacht von Samstag auf Sonntag waren es weitere 1.082.

Sperrstunde in mehreren Fällen nicht eingehalten

Im Großteil der Fälle seien die Vorgaben eingehalten worden, hieß es aus dem Innenministerium gegenüber noe.ORF.at. In 15 Fällen habe es jedoch Anzeigen durch die Polizei gegeben. In mehreren Fällen wurde die Sperrstunde nicht eingehalten, ebenso wurden in einigen Fällen die Abstandsregeln verletzt. Außerdem wurde in einem Fall kein Mund-Nasen-Schutz getragen und bei zwei Veranstaltungen gab es keine Sitzplatzzuordnungen, obwohl die Zahl der Gäste eine derartige Zuordnung vorgesehen hätte.

Österreichweit wurden laut dem Innenministerium mehr als 5.000 Kontrollen durchgeführt, davon mehr als 3.100 in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Im Zuge der Kontrollen gab es bundesweit 90 Anzeigen. Mit 62 gab es die meisten Anzeigen in Wien.