Kultur

„Pilgerfahrt zu Beethoven“ in Wr. Neustadt

Das neue „Bösendorfer Festival“ lädt ab 19. Oktober in Wiener Neustadt zu einer „Pilgerfahrt zu Beethoven“. Anlässlich des Jubiläumsjahres sollen ab 19. Oktober alle 32 Klaviersonaten des Komponisten aufgeführt werden.

2020 jährt sich der Geburtstag von Ludwig van Beethoven zum 250. Mal. Anlässlich dieses Jubiläums will Intendant und Pianist Florian Krumpöck laut Aussendung bis Sommer 2021 in insgesamt 20 Veranstaltungen alle Klaviersonaten des Komponisten aufführen.

Schauspiel- und Kabarettstars wie Friedrich von Thun, Karl Markovics, Maria Köstlinger, Erwin Steinhauer und Alfred Dorfer sollen die Konzerte mit Lesungen zu Beethovens Leben ergänzen. Die Abendveranstaltungen werden in den Kasematten Wiener Neustadt stattfinden, teilten die Organisatoren mit.

Karl Markovics liest im Kurhaus Marienkron in Mönchhof aus Werken von Christoph Ransmayer
ORF
Karl Markovics liest am 29. Oktober „Novecento – Die Legende vom Ozeanpianisten“

Dank einer Kooperation mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien werden sich bei den Events auch Nachwuchstalente mit dem Werk des Bonner Komponisten auseinandersetzen. „Mit bewussten Akzenten wollen wir das Kulturleben in Wiener Neustadt in eine neue Dimension heben“, teilten Bürgermeister Klaus Schneeberger und Kulturstadtrat Franz Piribauer (beide ÖVP) mit.