Chronik

CoV-Cluster in Zwettl weitet sich aus

Die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen bleibt in Niederösterreich auf einem hohen Niveau. Bis Freitagnachmittag wurden 263 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Rund um den Coronavirus-Cluster im Landesklinikum Zwettl verdoppelte sich die Zahl der positiven Fälle.

Im Landesklinikum Zwettl wurden am Donnerstag 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet. Mittlerweile sind 26 Menschen infiziert, teilte ein Sprecher von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig am Freitag mit – neben den Mitarbeitern auch zehn Patienten und offenbar zwei Besucher. Am Freitag wurde davon aber nur noch ein Patient im Spital behandelt.

Auch in Pflegeheimen gibt es neue Fälle, allerdings nicht ganz so viele. In Zistersdorf (Bezirk Gänserndorf) wurde ein neuer Fall gemeldet, damit sind bisher 32 Infektionen bekannt. In einem Pflege- und Betreuungszentrum in St. Peter in der Au (Bezirk Amstetten) sowie in einem Seniorenheim in Maria-Enzersdorf (Bezirk Mödling) wurden keine weiteren Infektionen gemeldet. Dafür stieg die Zahl der positiven Fälle in der Tagesheimstätte Behindertenintegration in Ternitz (Bezirk Neunkirchen) um drei auf zwölf.

Rückgang in den Schulen

In den Schulen sinken die Zahlen hingegen leicht. Vergangene Woche wurden dort noch 105 positive Fälle registriert, diese Woche waren es nur 97, davon 84 Schülerinnen und Schüler sowie 13 Pädagoginnen und Pädagogen. 35 Klassen mussten zudem via Distance-Learning unterrichtet werden. Die Maßnahmen greifen, sagte Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) in einer Aussendung: „Eine Entspannung der Situation bedeutet das aber noch nicht.“