Kleinbus zum Transport zur Badner Bahn
Martin Lusser
Martin Lusser
Verkehr

Lokalbahnen testen Shuttle zur Badner Bahn

Die Wiener Lokalbahnen testen in der Südstadt im Gemeindegebiet von Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) ein Pilotprojekt für einfachere Mobilität. Unter dem Titel „Last Mile“, also letzte Meile, gibt es einen Zubringerdienst mit einem Kleinbus zu den Haltestellen.

Das neue Zubringerservice soll den Menschen in der Südstadt den Weg zur Badner Bahn erleichtern. Von einer Adresse im Zielgebiet in Maria Enzersdorf kann man den Shuttlebus entweder per Telefon oder über eine App bestellen. Es sind Fahrten von als auch zu den Haltestellen möglich.

Platz für sieben Fahrgäste

In der Testphase sind derzeit die Badner-Bahn-Haltestellen Vösendorf Shopping City Süd und Wiener Neudorf erreichbar. Der Bus bietet Platz für sieben Fahrgäste, drei davon stehen für Rollstuhlfahrer zur Verfügung. Für das leichtere Ein- und Aussteigen gibt es eine Hebebühne. In der dreimonatigen Testphase ist die Mitfahrt kostenlos.

Die Wiener Lokalbahnen wollen das Angebot nach der Testphase auch anderen Gemeinden entlang der Badner Bahn anbieten. Es sei eine Verkehrslösung, die vielleicht einige dazu bringt, nicht ins Auto zu steigen, sondern ein öffentliches Angebot zu nützen, heißt es aus dem Unternehmen.