Chronik

Übergriffe: Psychotherapeut unter Verdacht

Ein 45-jähriger Psychotherapeut steht unter dem Verdacht sexueller Übergriffe, das berichtete die Polizei in einer Aussendung am Mittwoch. Demnach habe es Anzeigen von Patienten im Bezirk Waidhofen an der Thaya gegeben.

Polizei sucht mit dem Bild des Beschuldigten nach weiteren möglichen Opfern
Landespolizeidirektion NÖ

Drei erwachsene Opfer seien bekannt, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Mittwoch mit. Weitere würden vermutet, daher erfolgte über Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau die Veröffentlichung eines Fotos des Beschuldigten Adrian vormals Helmut S. Mögliche weitere Opfer werden gebeten sich mit den Kriminalisten unter der Telefonnummer 059133-303333 in Verbindung zu setzen.

Laut Polizei soll der Beschuldigte von 2013 bis 2019 an zwei Standorten in Waidhofen an der Thaya praktiziert haben. Ihm wird zur Last gelegt, seine Autoritätsstellung in Therapiesitzungen für sexuelle Übergriffe ausgenützt zu haben. Nachdem sich einige Opfer an das Gesundheitsministerium gewandt hatten, gelangte der Fall zum Landeskriminalamt Niederösterreich, berichtet die Austria Presse Agentur (APA).