Gericht

Elf Jahre Haft nach Schuss auf Ehefrau

Am Landesgericht St. Pölten wurde am Freitag ein 61-jähriger Mann zu elf Jahren Haft verurteilt. Er soll seiner Ehefrau im März in Maria Taferl (Bezirk Melk) in den Bauch geschossen haben.

Elf Jahre Haft wegen versuchten Mordes – so lautete am Freitag das nicht rechtskräftige Urteil gegen den Angeklagten. Der Tat im März soll ein Streit zwischen den beiden Eheleuten vorangegangen sein. Der 61-Jährige soll daraufhin mit seinem Gewehr, das er legal besessen hatte, auf die elf Jahre jüngere Frau geschossen haben.

Laut Polizei soll der Mann nach der Tat zu einem Nachbarn geflüchtet sein. Dort rief er wenig später selbst die Einsatzkräfte, ließ sich widerstandslos festnehmen und legte ein Geständnis ab. Seine Ehefrau musste mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen und dort zwischenzeitlich auf der Intensivstation betreut werden. Sie leidet an schweren Dauerfolgen.