Polizei kontrolliert Schadstoffausstoß eines Autos
LPD NÖ
LPD NÖ

342 Mängel bei Kfz-Kontrollen festgestellt

Bei technischen Fahrzeugkontrollen sind von Samstag bis Montag auf der Wiener Außenring-Schnellstraße (S1) bei Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) und der Westautobahn (A1) bei St. Pölten insgesamt 342 Mängel festgestellt worden.

58 davon wurden laut Polizeiaussendung vom Dienstag mit „Gefahr im Verzug“ beurteilt, diese betrafen besonders die Funktion der Bremsen sowie Beeinträchtigungen der Bereifung und Aufhängung. Hauptsächlich wurden Lkw überprüft.

27 Fahrzeugen wurden wegen des „desolaten Zustandes“ die Nummernschilder und die Zulassungen abgenommen, teilten die Beamten mit. So war bei einem Gefährt die komplette Auspuffanlage mit Abgasrückführung und Partikelfilter gegen eine selbst gebaute Vorrichtung ausgetauscht worden, die übermäßigen Ruß und- Schadstoffausstoß verursachte (Bild oben). 61 Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt.

Insgesamt wurden nach Angabe der Exekutive 70 Überladungen, 110 Übertretungen des Güterbeförderungsgesetzes und der Lenk- und Ruhezeiten sowie des Wochenend- und Feiertagsfahrverbotes angezeigt. Neben 36 Organmandaten wurden auch 110 Sicherheitsleistungen in Gesamthöhe von über 48.000 Euro erhoben.