Dieses Rettungsfahrzeug wurde von einem Betrunkenen unbefugt in Betrieb genommen
LPD NÖ
LPD NÖ
Chronik

Betrunkener Patient kaperte Rettungsauto

Ein 22-Jähriger hat nach seiner ambulanten Behandlung im Landesklinikum Neunkirchen einen Rettungswagen vom Parkplatz gekapert. Der Mann war mit 1,58 Promille unterwegs, der von ihm verursachte Sachschaden beträgt circa 6.000 Euro.

Laut Polizeiangaben vom Dienstag fuhr der Niederösterreicher am 16. Oktober zunächst im Rückwärtsgang gegen einen Betonsockel, einen Zaun und einen Baum. Daraufhin lenkte er den Wagen auf die B17, auf der er kurz danach das Fahrzeug stehen ließ und zu Fuß flüchtete. Ein Alkotest bei dem wenig später festgenommenen Mann ergab einen Wert von 1,58 Promille.

Der Beschuldigte hatte nach Angaben der Exekutive zudem wenige Stunden zuvor zwei Mediziner auf dem Parkplatz bedroht und dabei einem die Brille beschädigt. Verletzt wurde niemand. Der 22-Jährige, der während seiner Anhaltung die Einrichtung der Polizeiinspektion beschädigt hatte, wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Der gesamte verursachte Sachschaden belief sich auf etwa 6.000 Euro.