Lehrlinge Metallverarbeitung
ORF
ORF
Wirtschaft

Zahl der Lehrstellen überraschend stabil

Anders als vor dem Sommer noch befürchtet, steigt in Niederösterreich die Zahl der Betriebe, die Lehrlinge ausbilden. Die allgemein angespannte Wirtschaftslage dürfte sich offenbar nicht in gleichem Maße auf die Situation der Lehrlinge auswirken.

In Niederösterreich befinden sich derzeit etwa 17.000 Lehrlinge in Ausbildung. Das entspricht einem leichten Plus im Vergleich zum Vorjahr. Bei den Lehrlingen im ersten Lehrjahr gibt es allerdings einen Rückgang. Im September waren es 529 Lehrstellen weniger als im selben Monat des Vorjahres, im Oktober verringerte sich die Differenz auf 439. Das ist deutlich weniger als erwartet. Im Sommer hatte man noch befürchtet, dass die Zahl der betrieblichen Lehranfänger gegenüber 2019 um 1.000 Stellen oder mehr einbrechen könnte.

Der Lehrstellenmarkt in Niederösterreich dürfte von der Coronavirus-Pandemie bisher also nicht grundsätzlich negativ beeinflusst worden sein. Allerdings zeigen sich große Unterschiede je nach Berufssparte.

Lehren im Gastgewerbe traf es am härtesten

Mehr als ein Drittel des Rückgangs der Lehrstellen entfällt laut Auskunft der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) auf die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft. Laut WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker sei die Lehre in diesem Bereich doppelt unter Druck. „Einerseits ist die Sparte durch das Coronavirus und den Lockdown besonders stark betroffen, andererseits zögern angesichts dieser Situation auch die Jugendlichen, eine Lehre im Tourismus zu beginnen.“

Die Zahl der derzeit 17.000 Lehrlinge in Ausbildung bezeichnet Ecker als „stabil“. Trotz der Pandemie würden Lehre und Ausbilderbetriebe in Niederösterreich Corona trotzen, bilanziert der Wirtschaftskammerpräsident. Das zeige sich auch daran, dass sich die Zahl der Lehranfänger, also der Lehrlinge im ersten Lehrjahr, in den niederösterreichischen Betrieben gegenüber dem Vormonat deutlich verbessert habe.

Mehr offene Lehrstellen als Lehrstellensuchende

Angewachsen gegenüber dem Vormonat ist zuletzt die Zahl der Ausbilderbetriebe. 4.426 Betriebe in Niederösterreich bilden aktuell Lehrlinge aus, das sind um 32 mehr als Ende Oktober 2019.

Auffallend ist auch, dass die Zahl der beim Arbeitsmarktservice (AMS) gemeldeten offenen Lehrstellen deutlich höher ist als die Zahl der Lehrstellensuchenden. 1.431 sofort verfügbaren bzw. demnächst frei werdenden Lehrstellen stehen 1.285 gemeldete Jugendliche, die eine Lehrstelle suchen, gegenüber. In der Lehrlingsstelle der WKNÖ führt man das darauf zurück, dass die Berufe und Qualifikationen bei den von den Betrieben angebotenen Lehrstellen oft nicht den Berufswünschen und Vorstellungen der Jugendlichen entsprechen.