Unfallstelle aus der Vogelperspektive
FF Sigmundsherberg
FF Sigmundsherberg
Chronik

Sigmundsherberg: Lkw von Zug erfasst

In Sigmundsherberg (Bezirk Horn) ist ein Lkw Montagfrüh von einem Zug der Franz-Josefs-Bahn erfasst worden. Der Lkw-Lenker wollte die Gleise überqueren, als sich die Schranken schlossen. Verletzt wurde niemand.

Der Lkw dürfte kurz vor 4.30 Uhr auf den Bahnübergang gefahren sein, als sich vor und hinter ihm die Schranken schlossen. Er soll noch versucht haben, zu reversieren, um ein Gleis freizubekommen, als er von der Zuggarnitur der Franz-Josefs-Bahn erfasst wurde. Diese hatte kurz zuvor den Bahnhof Sigmundsherberg verlassen hatte. Die beiden Fahrzeuge verkeilten sich ineinander.

Im Zug befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Fahrgäste. Der Lokführer blieb unverletzt, stand aber laut Feuerwehr zunächst unter leichtem Schock und wurde von der Rettung betreut. Der Lkw-Lenker und sein Beifahrer kamen ebenfalls ohne Verletzungen davon, sie wurden von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Kollision eines Lkw mit einem Zug
FF Sigmundsherberg
Die ÖBB-Garnitur blieb in den Schienen stehen
Kollision eines Lkw mit einem Zug
FF Sigmundsherberg
Der Unfall ereignete sich an einem beschrankten Bahnübergang
Kollision eines Lkw mit einem Zug
FF Sigmundsherberg
Die Strecke der Franz-Josefs-Bahn war in der Früh blockiert
Kollision eines Lkw mit einem Zug
FF Sigmundsherberg
Der Einsatz der Feuerwehr wurde erst nach etlichen Stunden beendet

Sperre seit 9.00 Uhr aufgehoben

Die Pulkautal Straße (B45) und die Strecke der Franz-Josefs-Bahn konnten kurz vor 9.00 Uhr wieder freigegeben werden. Der Straßenverkehr wurde während der Aufräumarbeiten über die B2 und B35 umgeleitet, für Bahnfahrer wurde zwischen Hötzelsdorf-Geras (Bezirk Horn) und Sigmundsherberg sowie zwischen den Bahnhöfen Retz (Bezirk Hollabrunn) und Stockerau (Bezirk Korneuburg) ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Ermittlungen zum genauen Unfallhergang laufen. „Der Lkw-Lenker hat angegeben, dass die Lichtanlage nicht funktioniert hat“, so der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr, Mario Kronfuss, gegenüber noe.ORF.at. „Er hat noch versucht, den Lkw parallel zu den Schienen zu stellen, um eines der beiden Gleise freizubekommen. Dabei hat er aber das falsche Gleis erwischt.“

Die Freiwillige Feuerwehr Sigmundsherberg war mit 15 Helfern im Einsatz, die Nachbarfeuerwehr Rodingersdorf mit neun Feuerwehrleuten. Die Unfallstelle befindet sich zwischen Sigmundsherberg und Rodingersdorf, etwa einen Kilometer vom Bahnhof entfernt.