Polizeiauto, Nacht
ORF.at/Roland WInkler
ORF.at/Roland WInkler
Chronik

Bewaffneter Überfall: Verdächtige gefasst

In Haslau-Maria Ellend (Bezirk Bruck an der Leitha) ist es am Dienstagabend zu einem bewaffneten Überfall auf einen Supermarkt gekommen. Eine Frau wurde bedroht, Bargeld erbeutet. Die Polizei konnte zwei Verdächtige anhalten, sie zeigen sich weitgehend geständig, heißt es seitens der Ermittler.

Bei dem Überfall, zu dem es kurz nach 18.00 Uhr kam, wurde eine Angestellte im Kassenbereich von einem unbekannten Täter mit einer Faustfeuerwaffe bedroht. Der Mann forderte Bargeld. Nachdem sie ihm dieses übergab, lief der Mann aus dem Geschäft, stieg zu seinem vor dem Supermarkt wartenden Komplizen in einen weißen Kastenwagen und flüchtete. Verletzt wurde niemand.

Teile der Beute und Waffe sichergestellt

Die Polizei leitete sofort eine Alarmfahndung ein. Dabei konnten zwei verdächtige Männer angehalten werden. Nach Angaben eines Polizeisprechers von Mittwochfrüh wurden Teile der Beute und eine Softgun bei den beiden Verdächtigen sichergestellt. Es handelt sich um einen 18-jährigen Mann aus Italien und einen 20-jährigen Österreicher. Beide leben laut Auskunft der Polizei in Wien. Die Verdächtigen würden sich weitgehend geständig zeigen, heißt es von einem Sprecher der Polizei in Niederösterreich. Das Landeskriminalamt Niederösterreich, Bereich Raub, führt die Ermittlungen.