Hostien
APA/dpa/Caroline Seidel
APA/dpa/Caroline Seidel
Religion

Wegen CoV: Aus für Hostienbäckerei

Die Steyler Missionare in der Mödlinger Herz-Jesu-Pfarre werden mit Jahresende den Betrieb der Hostienbäckerei einstellen. Seit Jahren stellt man dort eine sinkende Nachfrage fest, den Ausschlag habe aber die Coronavirus-Pandemie gegeben.

Die über Jahre hinweg sinkende Nachfrage sei mit den pandemiebedingten Gottesdienst-Absagen noch weiter zurückgegangen, hieß es in einer Kathpress-Aussendung. Weil für eine Weiterführung auch größere Investitionen notwendig seien, sei eine „wirtschaftliche Fortführung der Produktion“ nicht möglich.

Pfarrer hält eine Hostie in die Höhe
APA/HANS KLAUS TECHT
Die Nachfrage nach Hostien ist in den vergangenen Monaten gesunken

Die Bäckerei belieferte Pfarren und Klöster in ganz Österreich, hieß es in der Mitteilung. 2018 seien etwa vier Millionen Hostien produziert worden. Der Rückgang an Messebesuchern, die Zahl der Messfeiern, die Zusammenlegung von Pfarren und die Auflösung von Klöstern hätten sich auf die Nachfrage nach Hostien ausgewirkt.

Die Kunden der 1926 gegründeten Bäckerei seien bereits informiert worden. Die Karmelitinnen in Maria Jeutendorf in Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten) würden diese weiter beliefern.