Thiem
APA/AFP/Getty Images/Al Bello
GEPA/ATP Tour/Ella Ling
Sport

Thiem: „Habe ein Lebensziel erreicht“

Zum zweiten Mal in Folge hat Dominic Thiem die Tennis-Saison mit einer Niederlage bei den ATP Finals beendet. Dennoch blickt er stolz auf das Jahr zurück. Angesichts des Titels bei den US Open „wird es immer einen speziellen Platz in meinem Herzen haben“.

„Ich habe eines meiner Lebensziele erreicht, indem ich dieses Grand-Slam-Turnier gewonnen habe.“ Auch wenn ihm der zweite ganz große Titel versagt blieb, selbst sein Bezwinger Daniil Medwedew schwärmte von Thiems Tennis. „Wenn Dominic so spielt wie heute, ist er einer der besten Spieler der Geschichte, vielleicht nicht was Titel oder Grand Slams betrifft, aber wenn er so spielt“, erklärte Medwedew nach dem knappen 4:6, 7:6, 6:4-Erfolg. „Dass ich ihn in dieser Form geschlagen habe, war wohl der beste Sieg meines Lebens.“

Thiem hat neben dem Major-Triumph in Flushing Meadows auch die Endspiele bei den Australian Open sowie in der O2-Arena erreicht. Zudem bleibt ihm wegen der Coronavirus-Sonderregel auch das Finale der French Open von 2019 bis Roland Garros in der Wertung stehen. Ein Angriff auf Platz eins scheint nun der nächste logische Schritt für den Lichtenwörther. „Ich habe mir noch keine Ziele für nächstes Jahr gesetzt, aber natürlich möchte ich im Ranking weiter nach oben.“

Fotostrecke mit 11 Bildern

Dominic Thiem und Thomas Muster
WILLIAM WEST/AFP
Für Österreich – rund um Kapitän Thomas Muster (li.) und Dominic Thiem – war die Premiere des ATP-Cup in Australien zu Jahresbeginn schon nach der Vorrunde zu Ende
Dominic Thiem
GEPA pictures/ Camille Farges
Dominic Thiem muss weiterhin auf seinen ersten Grand-Slam-Titel warten. Der Niederösterreicher hat sein erstes Finale bei den Australian Open gegen Novak Djokovic nach hartem Kampf knapp verloren.
Dominic Thiem
GEPA pictures/ Aleksandar Djorovic
Thiem gewinnt den Auftakt der Adria-Tour-Event in Belgrad. Das Turnier, das vom Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic veranstaltet wurde, sorgt im Nachhinein allerdings für mediale Kritk, weil die Stars – wie Tausende Zuschauer auch – die Abstandsregeln missachtet und in einem Nachtlokal dicht an dicht gefeiert haben.
Dominic Thiem nach seinem Out im Viertelfinale der French Open
GEPA pictures/Patrick Steiner
Die Schutzmaske ist auch bei Dominic Thiem im Laufe der Tennissaison ständiger Begleiter
Dominic Thiem verliert in der Generali Austrian  Pro Series 8. Juni 2020
GEPA/Philipp Brem
Dominic Thiem verliert in der Generali Austrian Pro Series
Thiem
APA/AFP/Getty Images/Al Bello
Bei den US Open krönt sich Thiem als erst zweiter Österreicher nach Thomas Muster zum Grand Slam-Sieger
Dominic Thiem
GEPA pictures/Camille Farges
Nach dem Triumph bei den US Open hat Thiem auch bei den French Open den Sieg im Visier. In den vergangenen vier Jahren stand er jeweils im Halbfinale
Dominic Thiem
GEPA pictures/Patrick Steiner
Bei den French Open musste sich Dominic Thiem im Viertelfinale dem Argentinier Diego Schwartzman in einer dramatischen Fünfsatzpartie und einer Spielzeit von 5:08 Stunden knapp geschlagen geben.
Dominic Thiem und Andrey Rublev
GEPA pictures/Walter Luger
Bei den Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle musste Dominic Thiem seinen Traum von der Titelverteidigung schon im Viertelfinale begraben. Der als Nummer zwei gesetzte Niederösterreicher unterlag der Nummer fünf, dem Russen Andrej Rublew (re.)
Image shows the rejoicing of Dominic Thiem (AUT)
GEPA pictures
Zum Saisonfinale bei dem ATP-Finals kratzte Thiem nochmals alle Reserven zusammen
Dominic Thiem
GEPA pictures/ATP Tour/Ella Ling
Hart gekämpft, doch am Ende musste sich Thiem im Endespiel der ATP-Finals in London dem Russen Medwedew geschlagen geben

Ungewisse Zukunft

Die Ausgangslage sei aber sehr eng: „Rafa und Nole sind immer noch da oben, Roger kommt nächstes Jahr zurück“, sprach Thiem die „big three“ Nadal, Djokovic und Federer an. Mit Medwedew, Alexander Zverev, Stefanos Tsitsipas und seit diesem Jahr auch Andrej Rublew gebe es sechs, sieben Spieler, die in den nächsten Jahren um die Top-Spots kämpfen werden.

Wie es nun weitergeht, steht für die gesamte Tennis-Szene noch in den Sternen. Denn die besonders strenge Coronavirus-Politik in Australien könnte zu einigen Verschiebungen führen, auch die Australian Open könnten nicht wie geplant am 18. Jänner starten. Thiem wird den Start der Vorbereitung daran anpassen. „Stand jetzt dürfen wir frühestens am 1. Jänner nach Australien einreisen. Ich glaube auch, dass es sich noch nach hinten verschieben kann“, schilderte Thiem.

LOTTERIEN Sporthilfe-Gala 2020
GEPA pictures/ Michael Meindl
Mitte November wurde Dominic Thiem bei der Sporthilfe-Gala mit dem „Niki“, der Trophäe für den besten Sportler Österreichs ausgezeichnet

Raus aus dem „Bubble-Leben“

Thiem flog am Montag nach Hause, zwar in einen weiteren Lockdown, aber raus aus dem noch viel strengeren „Bubble-Leben“ auf der ATP-Tour. „Das ganz normale Leben ist nicht da, aber sicher freue ich mich rauszukommen, wieder ein bisserl mehr Sonne und frische Luft zu haben.“ Thiem wollte aber nicht über die schwierigen Zeiten klagen. Im Tennis sei man privilegiert, Events trotz Pandemie spielen zu können. „Wenn es nicht anders geht, wird es wohl so weitergehen müssen. Wahrscheinlich wird es dann umso schöner sein, wieder in vollen Stadien zu spielen“, vermisst Thiem die Zuschauer.

Das Jahr 2020 beschleunigte aber auch die schleichende Wachablöse der Superstars Nadal, Djokovic, Federer. Thiem hat nun als erst zweiter Spieler nach Andy Murray gegen alle drei zumindest fünf Mal gewonnen. Er selbst sowie u.a. Medwedew und Zverev sind bereit für die Zukunft, nicht erst nach dem Karriere-Ende dieses Trios. „Das ist unsere Herausforderung, dass wir gut bei den großen Turnieren spielen und dass wir selbst große Stars werden“, sagte Thiem zur ewigen Diskussion um die Wachablöse.