Wirtschaft

Neuer Umschlagplatz für Flughafenregion

Die Vienna Airport Region rund um den Flughafen Wien Schwechat bekommt Zuwachs. Die Deutsche Logistik Holding (DLH) errichtet auf einem etwa 30.000 Quadratmeter großen Grundstück drei Lagerhallen, die speziell für Luftfrachtlogistiker geeignet sind.

Die flexible Lager- und Industrial-Light-Hallen dienen als Umschlagplatz für Waren, die etwa mit dem Flugzeug gebracht und per Lkw weitertransportiert werden. Die Gebäude bzw. Teile davon werden an Logistikbetriebe vermietet. DLH sicherte sich damit eines der letzten verfügbaren Grundstücke im Betriebsgebiet, das direkt an der Bundesstraße 9 bei Fischamend (Bezirk Bruck an der Leitha) liegt.

Laut dem Unternehmen würden Logistikbetriebe durch die Nähe zu Autobahn und Flughafen sowie zu Produktionsbetrieben in Osteuropa profitieren. „Als einziger internationaler Hauptverkehrsknotenpunkt in Österreich ist dieser Standort ideal nutzbar für Mieter, die mit ihrer Logistik von der kurzen Distanz zur Schnittstelle Luftfracht profitieren“, sagt Christian Vogt, Geschäftsführer der Deutsche Logistik Holding.

Flughafen-Region im Aufwind

Wie viele Arbeitsplätze entstehen, ist noch offen. Laut Flughafen entstanden in den vergangenen Jahren im Betriebsgebiet, in dem sich etwa auch der Werkzeughersteller Makita oder der Paketdienst DHL angesiedelt hatten, mehrere hundert Jobs. Die Neuansiedelung bedeute „eine weitere Stärkung der ganzen Region“, betont Flughafen-Vorstand Günther Ofner in einer Aussendung, und sei „gerade in der aktuellen Krise von besonderer Bedeutung“.