Skifahrer
ORF/Novak
ORF/Novak
Wirtschaft

Ötscher: Wintersaisonentscheidung nächste Woche

Die Ötscherlift Gesellschaft m.b.H. will kommende Woche bekanntgeben, ob in der Wintersaison der Betrieb hochgefahren werden soll. Die Gesellschaftersitzung werde nächste Woche entscheiden, hieß es am Freitag.

„Aufgrund der aktuellen nationalen und internationalen Entwicklungen wird die Entscheidung […] auf die nächste Gesellschaftersitzung in einer Woche vertagt“, teilte das Unternehmen am Freitag in einer Aussendung mit.

Das Land Niederösterreich hatte am Donnerstag Pläne der Schröcksnadel-Gruppe kritisiert, den Betrieb in der Skisaison nicht aufzunehmen. Während das Land 40 Prozent der Gesellschaft besaß, fungierte die Unternehmensgruppe als Mehrheitseigentümer und war darum nicht auf die Zustimmung des Landes angewiesen. „Die Vorbereitungsarbeiten im Hinblick auf die Wintersaison 20/21 werden wie geplant fortgesetzt“, wurde in der Aussendung betont.

Damit sei klargestellt, dass die künstliche Beschneiung des Skigebiets weitergeführt wird, sagte ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki. Die ecoplus werde bei der nächsten Gesellschaftersitzung auch den formalen Antrag stellen, dass der Liftbetrieb in Lackenhof zum frühestmöglichen Zeitpunkt beginnt. Es sollen auch weitere Investitionen beantragt werden, um das Skigebiet und die Arbeitsplätze dort langfristig abzusichern.

Er sei überzeugt, dass man in Niederösterreich sicher Wintersport ausüben könne, es gebe vom Land für die Skigebiete entsprechende Sicherheits- und Präventionskonzepte, betonte Miernicki.