Rotes Kreuz
RK NÖ/H.Kellner
RK NÖ/H.Kellner
Coronavirus

Rotes Kreuz bietet Webinare für die Seele

Die aktuellen Ausgangsbeschränkungen, fehlende soziale Kontakte und Angst vor möglichem Jobverlust verunsichern viele Menschen. Das Rote Kreuz Niederösterreich bietet dazu nun Unterstützung in Online-Seminaren, sogenannten Webinaren.

„Gerade Menschen, die bereits vor der Pandemie großen Alltagsbelastungen ausgesetzt waren, macht die aktuelle Situation besonders zu schaffen“, erklärt Rotkreuz-Chefpsychologe Cornel Binder-Krieglstein. Es sei daher wichtig, gerade diesen Menschen Möglichkeiten aufzuzeigen und sie ein Stück weit zu begleiten, so der Experte. Zum Start bietet das Rote Kreuz Niederösterreich vorerst zwei unterschiedliche Webinare an. Bei entsprechender Nachfrage werde das Angebot erweitert, heißt es.

Zurück ins psychische Gleichgewicht

Die Coronavirus-Krise – und zuletzt der harte Lockdown – hätten viele Menschen psychisch an ihre Grenzen gebracht, sagt Sonja Kellner, Sprecherin des Roten Kreuz Niederösterreich, gegenüber noe.ORF.at. Das neue Webinar „Mit Psychologie gut durch die Corona-Pandemie“ verfolge das große Ziel, wieder ein seelisches Gleichgewicht herzustellen. „Da geht es unter anderem darum, herauszuarbeiten, was einem innere Kraft spende und was einem gut tue. Oder darum, wie eine persönliche Strategie aussehen könnte und wie man die eigene psychologische Widerstandsfähigkeit stärken kann“, so die Rotkreuz-Sprecherin. Aber auch eine Portion Humor würde in den Webinaren nicht zu kurz kommen, erklärt Kellner.

Ganz speziell für Eltern wurde ein weiteres Webinar zum Thema „Wie bringe ich meine Kinder gut durch Corona“ entwickelt. „Wir haben in den vergangenen Monaten über die unterschiedlichsten Kanäle junge Menschen ebenso zu unterstützen versucht wie auch ihre Eltern“, sagt Ulrike Hanka, Pädagogin und Abteilungsleiterin beim Jugendrotkreuz. „In unserem Webinar geht es darum, Möglichkeiten aufzuzeigen und Tipps zu geben – vom strukturierten Alltag bis hin zum ausufernden Medienkonsum. Hier stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite.“ Es gehe aber auch darum, Eltern Tipps zu geben, wie sie mit belastenden Situationen bestmöglich umgehen könnten, heißt es beim Roten Kreuz.

Kostenlos und interaktiv

Die neuen Webinare werden von Experten geführt, die langjährige Erfahrung in der psychologischen Betreuung in Krisensituationen mitbringen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Registrierung auf der Homepage des Roten Kreuz Niederösterreich ist allerdings im Vorfeld notwendig. „Am besten macht man das schon einige Stunden vor dem Webinar“, empfiehlt Rotkreuz-Sprecherin Sonja Kellner.

„Man erhält einen Bestätigungslink, mit dem man dann ganz einfach dem gewünschten Webinar beitritt.“ Ein wichtiger Teil eines jeden Webinars sei auch die aktive Teilnahme. So könne man bei jedem der angebotenen Seminare auch Fragen an die Experten richten und sich so ganz persönliche Tipps für den Umgang mit der Coronavirus-Krise holen, so die Rotkreuz-Sprecherin.